Placemat: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Unterrichtsmethode "Placemate", übersetzt Platzdeckchen, dient dem Sammeln und Abgleichen von Informationen und Ideen.miniatur<br …“) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Die Unterrichtsmethode " | + | [[Datei:Placemat1.jpg|miniatur]] |
+ | Die Unterrichtsmethode "Placemat", übersetzt Platzdeckchen, dient dem Sammeln und Abgleichen von Informationen und Ideen. | ||
− | Der Name bezieht sich hierbei auf das benutzte Arbeitsmedium, eine Art Platzdeckchen mit einer Anzahl an Feldern, | + | Der Name bezieht sich hierbei auf das benutzte Arbeitsmedium, eine Art Platzdeckchen mit einer Anzahl an Feldern, die der Gruppengröße entspricht. |
− | + | ||
− | die der Gruppengröße entspricht. | + | |
Die Schüler finden sich in Gruppen von drei bis fünf Personen zusammen.[[Datei:Placemat2.jpg|miniatur]] | Die Schüler finden sich in Gruppen von drei bis fünf Personen zusammen.[[Datei:Placemat2.jpg|miniatur]] | ||
− | == Vorgehensweise | + | == Vorgehensweise == |
− | Zunächst erhalten die Schüler eine Aufgabenstellung oder eine Frage. Alles, was ihnen dazu einfällt, schreiben sie in ihr Feld. | + | Zunächst erhalten die Schüler eine Aufgabenstellung oder eine Frage. Alles, was ihnen dazu einfällt, schreiben sie in ihr Feld. |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | des anderen lesen kann. Dieser Austausch kann jedoch auch verbal erfolgen, indem im Gespräch jeder seine Notizen vorträgt. | + | Hierbei geht es erst einmal nicht um einen verbalen Austausch. Sind alle fertig, bieten die notierten Ideen und Informationen die Grundlage für ein Gespräch. Hierzu kann das Platzdeckchen vorher schrittweise gedreht werden, damit jeder die Notizen des anderen lesen kann. Dieser Austausch kann jedoch auch verbal erfolgen, indem im Gespräch jeder seine Notizen vorträgt. |
Im Feld in der Mitte kann die Gruppe ihre gemeinsamen Ergebnisse bzw. ihre Übereinstimmungen eintragen. | Im Feld in der Mitte kann die Gruppe ihre gemeinsamen Ergebnisse bzw. ihre Übereinstimmungen eintragen. | ||
− | [[Kategorie:Methoden]] | + | [[Kategorie:Methoden]][[Kategorie:Lehrerportal]] |
Aktuelle Version vom 26. November 2014, 17:09 Uhr
Die Unterrichtsmethode "Placemat", übersetzt Platzdeckchen, dient dem Sammeln und Abgleichen von Informationen und Ideen.
Der Name bezieht sich hierbei auf das benutzte Arbeitsmedium, eine Art Platzdeckchen mit einer Anzahl an Feldern, die der Gruppengröße entspricht.
Die Schüler finden sich in Gruppen von drei bis fünf Personen zusammen.
Vorgehensweise
Zunächst erhalten die Schüler eine Aufgabenstellung oder eine Frage. Alles, was ihnen dazu einfällt, schreiben sie in ihr Feld.
Hierbei geht es erst einmal nicht um einen verbalen Austausch. Sind alle fertig, bieten die notierten Ideen und Informationen die Grundlage für ein Gespräch. Hierzu kann das Platzdeckchen vorher schrittweise gedreht werden, damit jeder die Notizen des anderen lesen kann. Dieser Austausch kann jedoch auch verbal erfolgen, indem im Gespräch jeder seine Notizen vorträgt.
Im Feld in der Mitte kann die Gruppe ihre gemeinsamen Ergebnisse bzw. ihre Übereinstimmungen eintragen.