Einmaleins: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Die Multiplikation ist eine der vier Grundrechenarten und neben der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 gemeinsam mit der Division das zweite zentrale Thema im Arithmetikunterricht des zweiten Schuljahres.
 +
 +
Hier soll nach und nach eine Sammlung von erprobten Unterrichtsmaterialien entstehen.
 +
 +
Grundvorstellungen der Multiplikation:
 +
Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Kinder Grundvorstellungen entwickeln.
 +
Die Multiplikation als wiederholte Addition ist hierbei die erste und wichtigste Grundvorstellung der Multiplikation. Man unterscheidet hier den zeitlich-sukzessiven Aspekt, also Sachsituationen in denen sich eine Handlung mehrmals hintereinander wiederholt und den räumlich-simultanen Aspekt bei dem Mengen gleicher Mächtigkeit räumlich nahe beieinander angeordnet sind. Die räumlich-simultane Darstellung kann als Resultat einer zeitlich-sukzessiven Folge verstanden werden.<ref>Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel.</ref> <references>
 
[[Kategorie: Mathematik]]
 
[[Kategorie: Mathematik]]

Version vom 3. März 2015, 17:46 Uhr

Die Multiplikation ist eine der vier Grundrechenarten und neben der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 gemeinsam mit der Division das zweite zentrale Thema im Arithmetikunterricht des zweiten Schuljahres.

Hier soll nach und nach eine Sammlung von erprobten Unterrichtsmaterialien entstehen.

Grundvorstellungen der Multiplikation: Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Kinder Grundvorstellungen entwickeln.

Die Multiplikation als wiederholte Addition ist hierbei die erste und wichtigste Grundvorstellung der Multiplikation. Man unterscheidet hier den zeitlich-sukzessiven Aspekt, also Sachsituationen in denen sich eine Handlung mehrmals hintereinander wiederholt und den räumlich-simultanen Aspekt bei dem Mengen gleicher Mächtigkeit räumlich nahe beieinander angeordnet sind. Die räumlich-simultane Darstellung kann als Resultat einer zeitlich-sukzessiven Folge verstanden werden.[1]
  1. Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel.