Diskussion:Lehrerportal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ist es sinnvoll, alle Seiten, die auch Teil des Lehrerportals sind (die als für Lehrer geschrieben wurden) in die entsprechende Kategorie zu packen? Das hätt…“)
 
(Vorschläge)
Zeile 1: Zeile 1:
Ist es sinnvoll, alle Seiten, die auch Teil des Lehrerportals sind (die als für Lehrer geschrieben wurden) in die entsprechende Kategorie zu packen? Das hätte den Vorteil, dass neue Seiten über die entsprechende "Neue Artikel"-Box im Portal angezeigt würden und man über die [[Kategorie:Lehrerportal|Kategorie Lehrerportal]] einen Index aller "Lehrerseiten" anzeigen lassen könnte.
+
== Kategorie:Lehrerportal ==
 +
 
 +
Ist es sinnvoll, alle Seiten, die auch Teil des Lehrerportals sind (die also für Lehrer geschrieben wurden) in die entsprechende Kategorie zu packen? Das hätte den Vorteil, dass neue Seiten über die entsprechende "Neue Artikel"-Box im Portal angezeigt würden und man über die [[Kategorie:Lehrerportal|Kategorie Lehrerportal]] einen Index aller "Lehrerseiten" anzeigen lassen könnte.
  
 
--[[Benutzer:Bingenberger|Bingenberger]] ([[Benutzer Diskussion:Bingenberger|Diskussion]]) 17:48, 3. Mär. 2015 (CET)
 
--[[Benutzer:Bingenberger|Bingenberger]] ([[Benutzer Diskussion:Bingenberger|Diskussion]]) 17:48, 3. Mär. 2015 (CET)
 +
 +
:Ja, es ist grundsätzlich sinnvoll, möglichst alle Seiten zu kategorisieren. - Meiner Erfahrung nach, ist dies aber nicht allen gleich wichtig bzw. wird dies oft vergessen, weil man sich auf die Bearbeitung des Inhalts konzentriert. Deshalb scheint es mir sinnvoll zu sein, dass derjenige, dem dies auffällt, einfach eine passende Kategorie nachträgt. Das ist unterm Strich wesentlich weniger Aufwand als den Autor oder die Autorin eines Beitrags darauf hinzuweisen. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 15:05, 4. Mär. 2015 (CET)
 +
 +
== "Kategorien" nicht als "Seiten" nutzen ==
 +
 +
Aktuell werden Kategorie-Seiten zum Teil wie Inhalts-Seiten genutzt, indem z.B. im [[Lehrerportal]] auf Kategorie-Seiten verwiesen wird.
 +
 +
Auf dem Grundschultreffen am vergangenen Wochenende ist mir aufgefallen, dass für einen neuen Benutzer offensichtlich so der Unterschied zwischen dem, was eine "Seite", und dem, was eine "Kategorie" ausmacht, nicht deutlich wird.
 +
 +
Ich schlage vor, im Lehrerportal vor allem auf Inhalts-Seiten zu verweisen, in die ja eine Übersicht über eine Kategorie eingebunden sein kann. - Was ich damit meine, zeige ich, indem ich in den Kästen "Deutsch" und "Mathematik" entsprechende Änderungen vornehme. - Dort werde ich dann auch statt "Überblick" jetzt [[:Kategorie:Deutsch]] schreiben. Das klingt im ersten Moment nicht ganz so gut, ist dafür eindeutig.
 +
 +
Schaut mal, ob mein Änderungsvorschlag sinnvoll erscheint.
 +
 +
Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 15:05, 4. Mär. 2015 (CET)

Version vom 4. März 2015, 16:05 Uhr

Kategorie:Lehrerportal

Ist es sinnvoll, alle Seiten, die auch Teil des Lehrerportals sind (die also für Lehrer geschrieben wurden) in die entsprechende Kategorie zu packen? Das hätte den Vorteil, dass neue Seiten über die entsprechende "Neue Artikel"-Box im Portal angezeigt würden und man über die einen Index aller "Lehrerseiten" anzeigen lassen könnte.

--Bingenberger (Diskussion) 17:48, 3. Mär. 2015 (CET)

Ja, es ist grundsätzlich sinnvoll, möglichst alle Seiten zu kategorisieren. - Meiner Erfahrung nach, ist dies aber nicht allen gleich wichtig bzw. wird dies oft vergessen, weil man sich auf die Bearbeitung des Inhalts konzentriert. Deshalb scheint es mir sinnvoll zu sein, dass derjenige, dem dies auffällt, einfach eine passende Kategorie nachträgt. Das ist unterm Strich wesentlich weniger Aufwand als den Autor oder die Autorin eines Beitrags darauf hinzuweisen. --Karl Kirst (Diskussion) 15:05, 4. Mär. 2015 (CET)

"Kategorien" nicht als "Seiten" nutzen

Aktuell werden Kategorie-Seiten zum Teil wie Inhalts-Seiten genutzt, indem z.B. im Lehrerportal auf Kategorie-Seiten verwiesen wird.

Auf dem Grundschultreffen am vergangenen Wochenende ist mir aufgefallen, dass für einen neuen Benutzer offensichtlich so der Unterschied zwischen dem, was eine "Seite", und dem, was eine "Kategorie" ausmacht, nicht deutlich wird.

Ich schlage vor, im Lehrerportal vor allem auf Inhalts-Seiten zu verweisen, in die ja eine Übersicht über eine Kategorie eingebunden sein kann. - Was ich damit meine, zeige ich, indem ich in den Kästen "Deutsch" und "Mathematik" entsprechende Änderungen vornehme. - Dort werde ich dann auch statt "Überblick" jetzt Kategorie:Deutsch schreiben. Das klingt im ersten Moment nicht ganz so gut, ist dafür eindeutig.

Schaut mal, ob mein Änderungsvorschlag sinnvoll erscheint.

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 15:05, 4. Mär. 2015 (CET)