Übungsaufgaben Fliegender Stern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
<colorize>Gehe aufrecht wie die Bäume.
 
<colorize>Gehe aufrecht wie die Bäume.
 
 
Lebe Dein Leben so stark wie die Berge.
 
Lebe Dein Leben so stark wie die Berge.
 
 
Sei sanft wie der Frühlingswind.
 
Sei sanft wie der Frühlingswind.
 
 
Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
 
Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
 
und der große Geist wird immer bei Dir sein.
 
und der große Geist wird immer bei Dir sein.
 
(Indianische Volksweisheit)</colorize>
 
(Indianische Volksweisheit)</colorize>
 +
 +
=Übungen=
 +
'''Lies dir die Informaionttexte durch und beantworte die Fragen.'''
 +
'''Schreibe vollständige Sätze in dein Heft.'''
 +
 +
# Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen?
 +
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltentdecken/kolumbus/-/id=273062/nid=273062/did=69604/yxecao/index.html
 +
 +
# Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt?
 +
# Was aßen die verschiedenen Stämme?
 +
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kulturen/-/id=57474/nid=57474/did=57438/1a9zwbz/index.html
 +
 +
# Wovon leben die Indianer heute?
 +
* http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/indianer/heute/-/id=57474/nid=57474/did=57608/13i5ewy/index.html
 +
* http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/wie-leben-die-indianer-heute.html
 +
 +
# Wozu tanzten die Indianer? Nenne mindestens vier Beispiele und erkläre, wozu das Tanzen diente.
 +
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/rituale/-/id=57474/nid=57474/did=57442/2lk4hi/index.html
 +
 +
# Was konnte man anhand der Bemalung eines Indianers erkennen?
 +
# Wozu diente die Kriegsbemalung auch?
 +
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kriegsbemalung/-/id=57474/nid=57474/did=57610/16mjf75/index.html
 +
 +
# Womit sind die Federn des Kopfschmuckes vergleichbar?
 +
* http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/wieso-tragen-indianer-kopfschmuck-und-federn.html
 +
 +
# Was passierte den Indianern durch die Einwanderer? Erkläre die Entwicklunng in mindestens drei Sätzen.
 +
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/weisse/-/id=57474/nid=57474/did=57440/1s6nrmi/index.html
 +
 +
 +
# Vervollständige den Satz und schreibe ihn richtig ab.
 +
Die Bäume ____ ______________ (das Reservat) bedeuten den Indianern sehr viel.
 +
----
 +
Hilfe findest du hier:
 +
* http://www.duden.de/rechtschreibung/Reservat
 +
 +
== Zusatzaufgaben zur Lektüre (online) ==
 +
 +
* http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/zuordnung-sprache-der-indianer
 +
* http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/richtig-falsch-32
 +
* http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/zuordnung-namen
 +
* http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/multiple-choice-64

Version vom 7. Juni 2016, 17:00 Uhr

Gehe aufrecht wie die Bäume. Lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei Dir sein. (Indianische Volksweisheit)

Übungen

Lies dir die Informaionttexte durch und beantworte die Fragen. Schreibe vollständige Sätze in dein Heft.

  1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen?
  1. Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt?
  2. Was aßen die verschiedenen Stämme?
  1. Wovon leben die Indianer heute?
  1. Wozu tanzten die Indianer? Nenne mindestens vier Beispiele und erkläre, wozu das Tanzen diente.
  1. Was konnte man anhand der Bemalung eines Indianers erkennen?
  2. Wozu diente die Kriegsbemalung auch?
  1. Womit sind die Federn des Kopfschmuckes vergleichbar?
  1. Was passierte den Indianern durch die Einwanderer? Erkläre die Entwicklunng in mindestens drei Sätzen.


  1. Vervollständige den Satz und schreibe ihn richtig ab.

Die Bäume ____ ______________ (das Reservat) bedeuten den Indianern sehr viel.


Hilfe findest du hier:

Zusatzaufgaben zur Lektüre (online)