Einmaleins: Unterschied zwischen den Versionen
(→Materialien für den Unterricht) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
| [http://pikas.dzlm.de/upload/Material/Haus_3_-_Umgang_mit_Rechenschwierigkeiten/UM/H3_UM_Malquartett/H3_UM_Malquartett_Info.pdf Informationsmaterial] | | [http://pikas.dzlm.de/upload/Material/Haus_3_-_Umgang_mit_Rechenschwierigkeiten/UM/H3_UM_Malquartett/H3_UM_Malquartett_Info.pdf Informationsmaterial] | ||
|- | |- | ||
− | | Materialsammlung|| PIKAS <br> http://www.pikas.tu-dortmund.de || [http://pikas.dzlm.de/material-pik/ausgleichende-foerderung/haus-3-unterrichts-material/guter-umgang-mit-darstellungsmitteln/guter-umgang-mit-darstellungsmitteln.html#Das%20Malquartett Hier gibt es die dazugehörigen Materialien] | + | | Materialsammlung <br> Malquartett|| PIKAS <br> http://www.pikas.tu-dortmund.de || [http://pikas.dzlm.de/material-pik/ausgleichende-foerderung/haus-3-unterrichts-material/guter-umgang-mit-darstellungsmitteln/guter-umgang-mit-darstellungsmitteln.html#Das%20Malquartett Hier gibt es die dazugehörigen Materialien] |
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
[[Kategorie: Mathematik]] | [[Kategorie: Mathematik]] | ||
+ | |||
+ | [[Unterkategorie: Mathematik]] |
Aktuelle Version vom 3. März 2015, 18:00 Uhr
Die Multiplikation ist eine der vier Grundrechenarten und neben der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 gemeinsam mit der Division das zweite zentrale Thema im Arithmetikunterricht des zweiten Schuljahres.
Hier soll nach und nach eine Sammlung von erprobten Unterrichtsmaterialien entstehen.
Grundvorstellungen der Multiplikation: Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Kinder Grundvorstellungen entwickeln. Die Multiplikation als wiederholte Addition ist die erste und wichtigste Grundvorstellung der Multiplikation. Man unterscheidet hier den zeitlich-sukzessiven Aspekt, also Sachsituationen in denen sich eine Handlung mehrmals hintereinander wiederholt und den räumlich-simultanen Aspekt bei dem Mengen gleicher Mächtigkeit räumlich nahe beieinander angeordnet sind. Die räumlich-simultane Darstellung kann als Resultat einer zeitlich-sukzessiven Folge verstanden werden.[1]
Materialien für den Unterricht
Titel | Autor | Link |
---|---|---|
Malquartett | PIKAS http://www.pikas.tu-dortmund.de |
Informationsmaterial |
Materialsammlung Malquartett |
PIKAS http://www.pikas.tu-dortmund.de |
Hier gibt es die dazugehörigen Materialien
|
- ↑ Schipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel.