Vorgangsbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Baustein 4: Ergänzende Übungen) |
(→Baustein 4: Ergänzende Übungen) |
||
Zeile 100: | Zeile 100: | ||
{{Baustein_Material | {{Baustein_Material | ||
|Titel = Tom tut Tütensuppe machen | |Titel = Tom tut Tütensuppe machen | ||
− | |DateinamePDF = AB_9_- | + | |DateinamePDF = AB_9_-_Toast_Hawai.pdf |
|DateinameEdit = | |DateinameEdit = | ||
|Beschreibung = Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Wortwiederholungen verbessert werden sollen. | |Beschreibung = Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Wortwiederholungen verbessert werden sollen. | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
{{Baustein_Material | {{Baustein_Material | ||
|Titel = Tom tut Tütensuppe machen | |Titel = Tom tut Tütensuppe machen | ||
− | |DateinamePDF = AB_12_- | + | |DateinamePDF = AB_12_-_Erdbeershake.pdf |
|DateinameEdit = | |DateinameEdit = | ||
|Beschreibung = Rechtschreibfehler in einem Rezept verbessern | |Beschreibung = Rechtschreibfehler in einem Rezept verbessern |
Version vom 22. Mai 2016, 17:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kriterien
Folgende Kriterien können auf inhaltlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:
- Am Anfang werden das Material/die Zutaten und die Werkzeuge angegeben, die benötigt werden.
- Alle Arbeitsschritte sind lückenlos und in der richtigen Reihenfolge beschrieben.
- Die Einzelschritte sind sachlich richtig, ausführlich und verständlich erklärt.
Folgende Kriterien können auf sprachlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:
- Der Text ist in klar abgegrenzten Sätzen formuliert.
- Das Vorgehen is zusammenhängend und folgerichtig beschrieben.
- Wiederholungen und eintönige Satzanfänge wurden vermieden.
- Es wurden treffende Verben, Adjektive und Fachausdrücke verwendet.
- Es wurde immer in der gleichen Zeitstufe erklärt.
- Die Personalform wurde eingehalten.
- Es wurden keine grammatischen Fehler gemacht.
Folgende Kriterien können auf formaler Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:
- Der Text ist gut lesbar und sinnvoll gegliedert notiert.
- Es wurden keine Rechtschreibfehler gemacht.
Lernarrangement
Folgendes Lernarrangement soll Ideen zur konkreten unterrichtlichen Umsetzung geben.
Bezüge zu den Bildungsstandards Grundschule Deutsch
Baustein 0: Allgemeines Material
Bogen zur Selbstkontrolle Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen AB0-Selbsteinschatzungsbogen.pdf
Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden ihren Text am Ende des Schreibprozesses selbständig kontrollieren. |
Bogen zur Rückmeldung durch Schreibkonferenz Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen
Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden sich gegenseitig Rückmeldung im Rahmen einer Schreibkonferenz geben. |
Bogen zur Rückmeldung durch Lehrkraft Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen
Mit Hilfe dieses Bogens kann die Lehrkraft Rückmeldung an den Autoren geben. |
Vorstrukturiertes Schreibpapier Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen AB_3_-_Vorstrukturiertes_Schreibpapier.pdf
Auf diesem vorstrukturierten Schreibpapier kann eine Vorgangsbeschreibung notiert werden. |
Baustein 1: Zu Erklärvideos schreiben
Da es nicht immer möglich ist, eine Vorgangsbeschreibung auf Grundlage einer konkret durchgeführten Handlung zu schreiben, kann man stattdessen auch zu einer Videovorlage schreiben. Der Vorteil ist hier im Vergleich zum Schreiben zu Bildern, dass Handlungen eher als solche zu erkennen sind. Zudem können sich unsichere Schreiber das Video ggf. mit Hilfe eines Tablets/Smartphones mehrfach ansehen.
Folgende Videos sind hierzu verfügbar
Baustein 2: Begleitheft
Das vorliegende Begleitheft beinhaltet zum einen die o.g. Kriterien, zum anderen textsortenspezifische Wortsammlungen zu gebräuchlichen Nomen, Verben und Adjektiven, sowie verschiedenen Satzanfängen. Das Heft kann somit als Hilfsmittel im Schreibprozess der Kinder dienen.
Zur Erarbeitung der Inhalte des Heftes kann die Graffiti-Methode genutzt werden. Hierbei wird die Lerngruppe in Kleingruppen á 4-5 Kindern eingeteilt. Auf Tischen wird den Kindern je ein Themenplakat bereitgestellt (siehe Download), welches einen Bereich des Heftes abbildet. Der Reihe nach besuchen die Kleingruppen dann die einzelnen Stationen. Dort können sie dann entweder Wörter und Wendungen zu dem Plakat ergänzen oder bereits gesammeltes Wortmaterial in ihr eigenen Heft übernehmen.
Begleitheft Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Begleitheft_Vorgangsbeschreibung.pdf
In diesem Begleitheft können die Lernenden begleitend zum Lernarrangement Satzanfänge, Fachbegriffe und thematisch passende Verben und Adjektive sammeln. |
Plakate Graffiti-Methode Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen AB10_-_Unterlagen_Graffiti.pdf
Tischvorlagen zur Sammlung von Begriffen. |
Baustein 3: Erklärvideos drehen
Baustein 4: Ergänzende Übungen
Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. einen Arbeitsplanes durch die Kinder bearbeitet werden.
Tom tut Tütensuppe machen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen AB_7_-_Arbeitsauftrag_Anziehen.pdf
Das morgendliche Anziehen als Vorgangsbeschreibung notieren. |
Tom tut Tütensuppe machen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen AB_8_-_Tom_tut_Tütensuppe_machen.pdf
Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Verwendung des Verbs "tun" verbessert werden soll. |
Tom tut Tütensuppe machen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen
Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Wortwiederholungen verbessert werden sollen. |
Tom tut Tütensuppe machen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen
Rechtschreibfehler in einem Rezept verbessern |