Länge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
Will man zum Beispiel die Länge eines Stiftes bestimmen, dann legt man die Minenspitze genau bei der Null an und liest am Ende des Stiftes die Länge ab <ref>Messen mit einem Lineal: http://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/lucy-fragt/messen</ref>. Hierfür eignet sich ein Lineal.
 
Will man zum Beispiel die Länge eines Stiftes bestimmen, dann legt man die Minenspitze genau bei der Null an und liest am Ende des Stiftes die Länge ab <ref>Messen mit einem Lineal: http://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/lucy-fragt/messen</ref>. Hierfür eignet sich ein Lineal.
 
[[Datei:Längenmessung Stift.jpg|thumb|rechts|Messung der Länge eines Stiftes mit einem Lineal]]
 
[[Datei:Längenmessung Stift.jpg|thumb|rechts|Messung der Länge eines Stiftes mit einem Lineal]]
 +
  
  
Zeile 38: Zeile 39:
  
 
=== Beispiele für Längen ===
 
=== Beispiele für Längen ===
Um sich Längen gut vorstellen zu können, ist es hilfreich, sich bestimmte Gegenstände und ihre Längen einzuprägen. Eine normale Zimmertür ist beispielsweise etwa 2 Meter hoch und 1 Meter breit. Die Breite eines Fingernagels beträgt ungefähr 1 Zentimeter.
+
Um sich Längen gut vorstellen zu können, ist es hilfreich, sich bestimmte Gegenstände und ihre Längen einzuprägen. Dies nennt man Stützpunktvorstellungen. Diese können helfen, sich Längen im Alltag vorzustellen.
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Stützpunktvorstellung !! zugehörige Länge
 +
|-
 +
| Breite eines Fingernagels || ~ 1cm
 +
|-
 +
| Durchmesser einer 10 Cent-Münze || 2cm
 +
|-
 +
| Länge eines Streichholzes || 5cm
 +
|-
 +
| äußerer, klappbarer Teil einer Schultafel || 1m
 +
|-
 +
| Höhe einer Zimmertür || 2m
 +
|-
 +
| ovale Laufbahn in einem Stadion|| 400m
 +
|}
 +
Eine normale Zimmertür ist beispielsweise etwa 2 Meter hoch und 1 Meter breit. Die Breite eines Fingernagels beträgt ungefähr 1 Zentimeter.
  
 
=== Rechnen mit Längen ===
 
=== Rechnen mit Längen ===

Version vom 2. Februar 2017, 17:28 Uhr

Mit der Länge gibt man in der Mathematik die Entfernung zwischen zwei Punkten an. Es wird somit der direkte Weg zwischen den beiden Punkten ermittelt. Dies nennt man auch die Strecke.

Inhaltsverzeichnis

Bestimmen der Länge

In der Mathematik kann man die Länge einer Strecke ausrechnen. Im Alltag bestimmt man die Länge aber oft durch Messen.

Zum Messen einer Länge gibt es verschiedene Werkzeuge: Lineal, Geodreieck, Zollstock, Maßband und noch viele mehr.

Will man zum Beispiel die Länge eines Stiftes bestimmen, dann legt man die Minenspitze genau bei der Null an und liest am Ende des Stiftes die Länge ab [1]. Hierfür eignet sich ein Lineal.

Messung der Länge eines Stiftes mit einem Lineal


Zum Messen der Länge eines Tisches nutzt man besser einen Zollstock. Für größere Längen braucht man ein Maßband oder spezielle Messwerkzeuge. Sehr kurze Längen misst man beispielsweise mit einem Messschieber.

Längeneinheit

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Länge anzugeben. In Deutschland ist es üblich das metrische System[2] zu verwenden.

Typische Längeneinheiten sind:

Einheit Symbol
Millimeter mm
Zentimeter cm
Meter m
Kilometer km

Beispiele für Längen

Um sich Längen gut vorstellen zu können, ist es hilfreich, sich bestimmte Gegenstände und ihre Längen einzuprägen. Dies nennt man Stützpunktvorstellungen. Diese können helfen, sich Längen im Alltag vorzustellen.

Stützpunktvorstellung zugehörige Länge
Breite eines Fingernagels ~ 1cm
Durchmesser einer 10 Cent-Münze 2cm
Länge eines Streichholzes 5cm
äußerer, klappbarer Teil einer Schultafel 1m
Höhe einer Zimmertür 2m
ovale Laufbahn in einem Stadion 400m

Eine normale Zimmertür ist beispielsweise etwa 2 Meter hoch und 1 Meter breit. Die Breite eines Fingernagels beträgt ungefähr 1 Zentimeter.

Rechnen mit Längen

Mit Längen kann man auch rechnen. Dies geht jedoch nur, wenn diese Längen die gleiche Einheit besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann kann man diese Einheiten umwandeln, sodass sie gleich sind. Dann kann man Längen addieren, subtrahieren, multiplizieren, vergleichen und der Größe nach ordnen.

Beispiel der Addition von Längen









Einzelnachweise

  1. Messen mit einem Lineal: http://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/lucy-fragt/messen
  2. Kinderfunkkolleg zur Entstehung des metrischen Systems: http://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/themen/wie-kam-es-zum-urmeter