Hilfe Diskussion:Update: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kategoriesystem überdenken)
Zeile 14: Zeile 14:
 
* Art der Seite: Finde ich fast schwierig, was würde man bspw. [[Anleitung_schreiben|dieser Seite]] für Kategorien zuordnen? Da ist Material dabei, aber es ist auch eine Unterrichtsidee, ...
 
* Art der Seite: Finde ich fast schwierig, was würde man bspw. [[Anleitung_schreiben|dieser Seite]] für Kategorien zuordnen? Da ist Material dabei, aber es ist auch eine Unterrichtsidee, ...
 
--[[Benutzer:Johannes Kübler|Johannes Kübler]] ([[Benutzer Diskussion:Johannes Kübler|Diskussion]]) 23:50, 26. Nov. 2018 (CET)
 
--[[Benutzer:Johannes Kübler|Johannes Kübler]] ([[Benutzer Diskussion:Johannes Kübler|Diskussion]]) 23:50, 26. Nov. 2018 (CET)
 +
 +
Vielleicht muss man die Arten der Seite auch einfach anders untergliedern (Lernpfad, Unterrichtsidee (grob ausgearbeitet), Lernszenario (feiner ausgearbeitet, Methode). Material wird ja ggf. in vielen Fällen dabei sein.
 +
--[[Benutzer:Bingenberger|Bingenberger]] ([[Benutzer Diskussion:Bingenberger|Diskussion]]) 12:23, 27. Nov. 2018 (CET)
  
 
== verwaiste Seiten löschen ==
 
== verwaiste Seiten löschen ==

Version vom 27. November 2018, 12:23 Uhr

Inhaltsverzeichnis

To-Dos für die Umstellung/den Umzug des Lehrerportals

Wir sollten uns so etwas überlegen wie im ZUMunterrichten: https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien_für_das_Wiki

Kategoriesystem überdenken

(ähnliche ZUM-Unterrichten) hier würde ich (ähnliche dem ZUM-Unterrichten) vorschlagen, dass es pro Seite relativ genau drei Kategorien gibt, in die eine Seite einsortiert werden soll/muss: Fach, Art der Seite (Methode, Idee, Material) und Oberthema (Addition, Schriftsprachgebrauch, Werken, …)

Vorschlag für Kategorien, die eingetragen werden müssen:

  • Fach
  • Klassenstufe: Jede Klassenstufe einzeln als Kategorie
  • Oberthema
  • Art der Seite: Finde ich fast schwierig, was würde man bspw. dieser Seite für Kategorien zuordnen? Da ist Material dabei, aber es ist auch eine Unterrichtsidee, ...

--Johannes Kübler (Diskussion) 23:50, 26. Nov. 2018 (CET)

Vielleicht muss man die Arten der Seite auch einfach anders untergliedern (Lernpfad, Unterrichtsidee (grob ausgearbeitet), Lernszenario (feiner ausgearbeitet, Methode). Material wird ja ggf. in vielen Fällen dabei sein. --Bingenberger (Diskussion) 12:23, 27. Nov. 2018 (CET)

verwaiste Seiten löschen

anschließend: verbleibende Seiten neu kategorisieren

Struktur? Weiterhin Lehrerportal/Schülerportal/Elternportal?

Das ist ein guter Punkt. Die Trennung halte ich teilweise für überflüssig. Im ZUM-Unterrichten stehen ja die Lernpfade (die für die Schülerhand sind) gleichberechtigt neben den Artikeln zu Methoden (die ja für die Lehrerhand sind). Auch Sachen "von Schülern für Schüler" könnte man ja dabei lassen (zumal es diese Art Inhalte ohnehin noch nicht gibt).

Einzig die Projektseiten der anderen Schulen (https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Schul-_und_Projektseiten) würde ich weiterhin ausgliedern.

Wenn man die Grundstruktur des ZUM-Unterrichten übernimmt, dass man also ausgehen von der Startseite nach Fächern oder Art der Inhalte filtern kann, dann würden die Projektseiten gar nicht mit den anderen Inhalten vermischt werden. --Bingenberger (Diskussion) 21:33, 26. Nov. 2018 (CET)

Design für Startseite/Hauptseite überlegen