Fortbildungen/Horizon Report 2012: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 11:30 Uhr

Die Menschen erwarten, wo und wann immer sie wollen


arbeiten, lernen und studieren zu können.


Die Technologien, die wir nutzen, sind zunehmend Cloud-basiert,


und der IT-Support ist dezentralisiert.



Die Fülle leicht zugänglicher Materialien und Kontakte im Internet


fordert uns auf, unsere Rolle als Lehrende zu überdenken.


Lehrmodelle beziehen immer stärker Online-Lernen,


Blended-Learning und kollaborative Modelle ein.


Im Unterricht rückt das problemorientierte


und aktive Lernen stärker in den Vordergrund.


Die Arbeitswelt ist zunehmend kollaborativ,


was zu veränderten Strukturen in studentischen Projekten führt.


Da Arbeitgeber die Fähigkeit zur Zusammenarbeit sehr hoch bewerten,

werden geschlossene Bereiche sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Schule

aufgelöst und stattdessen auf kollektive Intelligenz gesetzt.

Um Teamarbeit und Kommunikation in der Gruppe zu fördern, stützen sich

Projekte auf Tools wie Wikis, Google Docs, Skype und Websites wie Dropbox

zum einfachen Speichern und Austauschen von Dokumenten.


Studierende werden nicht nur am Endergebnis gemessen,

sondern auch am Erfolg der Gruppendynamik.


In vielen Fällen zählt die Art und Weise, wie ein Online-Kollaborationstool

eingesetzt wird, als ebenso wichtiges Ergebnis wie die eigentliche Aufgabenlösung.


Wie das Wiki, das zur Erstellung dieses Berichts benutzt wurde,

dokumentieren solche Websites den Prozess und die vielfältigen Perspektiven,

die zu den Endergebnissen geführt haben.