Vorgangsbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Baustein 2: Begleitheft)
(Baustein 2: Begleitheft)
Zeile 74: Zeile 74:
 
{{Baustein_Material
 
{{Baustein_Material
 
|Titel = Plakate Graffiti-Methode
 
|Titel = Plakate Graffiti-Methode
|DateinamePDF = AB_10_-_Unterlagen_Graffiti.pdf
+
|DateinamePDF = AB10_-_Unterlagen_Graffiti.pdf
 
|DateinameEdit =
 
|DateinameEdit =
 
|Beschreibung = Tischvorlagen zur Sammlung von Begriffen.
 
|Beschreibung = Tischvorlagen zur Sammlung von Begriffen.

Version vom 21. Mai 2016, 08:08 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kriterien

Folgende Kriterien können auf inhaltlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Am Anfang werden das Material/die Zutaten und die Werkzeuge angegeben, die benötigt werden.
  • Alle Arbeitsschritte sind lückenlos und in der richtigen Reihenfolge beschrieben.
  • Die Einzelschritte sind sachlich richtig, ausführlich und verständlich erklärt.

Folgende Kriterien können auf sprachlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Der Text ist in klar abgegrenzten Sätzen formuliert.
  • Das Vorgehen is zusammenhängend und folgerichtig beschrieben.
  • Wiederholungen und eintönige Satzanfänge wurden vermieden.
  • Es wurden treffende Verben, Adjektive und Fachausdrücke verwendet.
  • Es wurde immer in der gleichen Zeitstufe erklärt.
  • Die Personalform wurde eingehalten.
  • Es wurden keine grammatischen Fehler gemacht.

Folgende Kriterien können auf formaler Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Der Text ist gut lesbar und sinnvoll gegliedert notiert.
  • Es wurden keine Rechtschreibfehler gemacht.

Lernarrangement

Folgendes Lernarrangement soll Ideen zur konkreten unterrichtlichen Umsetzung geben.

Bezüge zu den Bildungsstandards Grundschule Deutsch

Baustein 0: Allgemeines Material

IconAnhang.png Bogen zur Selbstkontrolle Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB0-Selbsteinschatzungsbogen.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden ihren Text am Ende des Schreibprozesses selbständig kontrollieren.

IconAnhang.png Bogen zur Rückmeldung durch Schreibkonferenz Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_2_-_Rückmeldebogen_SK.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden sich gegenseitig Rückmeldung im Rahmen einer Schreibkonferenz geben.

IconAnhang.png Bogen zur Rückmeldung durch Lehrkraft Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_2_-_Rückmeldebogen.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens kann die Lehrkraft Rückmeldung an den Autoren geben.

IconAnhang.png Vorstrukturiertes Schreibpapier Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_3_-_Vorstrukturiertes_Schreibpapier.pdf


Auf diesem vorstrukturierten Schreibpapier kann eine Vorgangsbeschreibung notiert werden.

Baustein 1: Zu Erklärvideos schreiben

Da es nicht immer möglich ist, eine Vorgangsbeschreibung auf Grundlage einer konkret durchgeführten Handlung zu schreiben, kann man stattdessen auch zu einer Videovorlage schreiben. Der Vorteil ist hier im Vergleich zum Schreiben zu Bildern, dass Handlungen eher als solche zu erkennen sind. Zudem können sich unsichere Schreiber das Video ggf. mit Hilfe eines Tablets/Smartphones mehrfach ansehen.

Folgende Videos sind hierzu verfügbar

Baustein 2: Begleitheft

IconAnhang.png Begleitheft Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Begleitheft_Vorgangsbeschreibung.pdf


In diesem Begleitheft können die Lernenden begleitend zum Lernarrangement Satzanfänge, Fachbegriffe und thematisch passende Verben und Adjektive sammeln.

IconAnhang.png Plakate Graffiti-Methode Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB10_-_Unterlagen_Graffiti.pdf


Tischvorlagen zur Sammlung von Begriffen.

Baustein 3: Erklärvideos drehen

Baustein 4: Ergänzende Übungen

Weblinks

Literatur