Lehrwerke Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Grundschullernportal
| Zeile 72: | Zeile 72: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
| − | | | + | | |
| − | + | *Klassenregeln | |
| − | + | *Kartoffel | |
| − | + | *Fledermäuse | |
| − | + | *Geheimnisvolles | |
| − | + | *Kommunikation | |
| − | + | *Wikinger | |
| − | + | *Wetter | |
| − | + | *Freizeit | |
| − | + | *Am Teich | |
| − | + | *Bücher | |
| − | + | *Jahreszeiten | |
| − | + | | | |
| − | + | *Rezept | |
| − | + | *Sachtext | |
| − | + | *Fantasiegeschichte | |
| − | + | *E-Mail | |
| − | + | *Personenbesch. | |
| − | + | *poetisches Schreiben | |
| − | + | *Steckbrief | |
| − | + | *zu Büchern schreiben | |
| − | | | + | | |
| − | + | *Wortarten | |
| − | + | *Wortbausteine | |
| − | + | *Satzarten | |
| − | + | *Wortstamm | |
| − | + | *Personalform | |
| − | + | *wörtliche Rede | |
| − | + | *Zeitformen | |
| − | + | *Pronomen | |
| − | + | *Satzglieder | |
| − | + | *Vergleichsstufen | |
| − | + | *Prädikat | |
| − | + | *Subjekt | |
| − | + | | | |
| − | + | *Lernwörtertext mit Lernwörtern | |
| − | | | + | *einige Übungen |
| − | + | *keine Strategiesymbole | |
| − | + | *Lernwörtertexte sind an RS-Schwerpunkten orientiert | |
| − | + | | | |
| − | + | *Arbeitsordner Sprache und Lesen | |
| − | + | *Lernentwicklungsh | |
| − | + | *Handreichungen | |
| − | + | *Kopiervorlagen | |
| − | + | *Inklusionsmappe | |
| − | + | | | |
| − | + | *integriertes Lesebuch | |
| − | + | *Schwerpunkt auf Lesestrategien | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | | | + | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | | | + | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | |integriertes Lesebuch | + | |
| − | + | ||
| − | Schwerpunkt auf Lesestrategien | + | |
|- | |- | ||
|'''Niko''' | |'''Niko''' | ||
|Die Sachthemen spielen innerhalb der Kapitel kaum eine Rolle | |Die Sachthemen spielen innerhalb der Kapitel kaum eine Rolle | ||
| − | + | *Gesprächsregeln | |
| − | + | *Gesunde Ernährung | |
| − | + | *Schule früher | |
| − | + | *Geschichten | |
| − | + | *Natur | |
| − | + | *andere Länder | |
| − | + | *Umweltschutz | |
| − | + | *Medien | |
| − | + | *Durch das Jahr | |
| − | + | | | |
| − | + | *Rezept | |
| − | + | *Lernplakat | |
| − | + | *Gruselgeschichte | |
| − | + | *Sachtext | |
| − | + | *Spielanleitung | |
| − | + | *Bildergeschichte | |
| − | + | *Erlebnisbericht | |
| − | + | *Lesetagebuch | |
| − | | | + | *Hörspiel |
| − | + | *Gedichte | |
| − | + | | | |
| − | + | *Satzarten | |
| − | + | *Nomen | |
| − | + | *Wortbausteine | |
| − | + | *Verben | |
| − | + | *Zeitformen | |
| − | + | *Adjektive | |
| − | + | *Vergleichsstufen | |
| − | + | *wörtliche Rede | |
| − | + | *Satzglieder | |
| − | + | *Subjekt, Prädikat | |
| − | + | *Orts- und Zeitbestimmung | |
| − | + | | | |
| − | + | *LW-Texte mit Lernwörtern | |
| − | + | *Texte greifen teilweise die RS-Phänomene des Kapitels auf | |
| − | + | | | |
| − | + | *Arbeitsheft | |
| − | | | + | *Trainingsheft Lesen |
| − | + | *Arbeitsheft Alphabetisierung | |
| − | + | *Arbeitsheft Wortschatz | |
| − | + | *Lehrerband mit Material | |
| − | + | *Kopiervorlagen | |
| − | + | *Lernzielkontrollen | |
| − | + | *digitaler Unterrichtsass. | |
| − | + | | | |
| − | + | *separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |
| − | + | *je ein Lesebuch pro Jahrgang | |
| − | + | *Texte teilweise in Silbendruck | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | |separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | + | |
| − | + | ||
| − | je ein Lesebuch pro Jahrgang | + | |
| − | + | ||
| − | Texte teilweise in Silbendruck | + | |
|- | |- | ||
|'''Bausteine''' | |'''Bausteine''' | ||
| Zeile 244: | Zeile 177: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
| − | | | + | | |
| − | + | *Miteinander lernen (Streitschlichtung) | |
| − | + | *Fahren und fliegen | |
| − | + | *Märchen | |
| − | + | *Wald | |
| − | + | *Medien | |
| − | + | *Früher und heute | |
| − | + | *Familien | |
| − | + | *Bewegung | |
| − | + | *Bücher | |
| − | + | *Durch das Jahr | |
| − | + | | | |
| − | + | *Vertrag | |
| − | + | *Fantasiegeschichte | |
| − | + | *Einladung | |
| − | + | *Beschreibung | |
| − | + | *Diagramm | |
| − | + | *Referat | |
| − | + | *Brief | |
| − | | | + | *Bildergeschichte |
| − | + | *Wettergeschichte | |
| − | + | *Gedichte | |
| − | + | | | |
| − | + | *Wortarten | |
| − | + | *Satzgrenzen | |
| − | + | *Satzschlusszeichen | |
| − | + | *wörtliche Rede | |
| − | + | *Personalformen | |
| − | + | *Zeitstufen | |
| − | + | *Vergleichsstufen | |
| − | + | *Wortbausteine | |
| − | + | *Satzglieder | |
| − | + | *Subjekt, Prädikat | |
| − | + | | | |
| − | + | *Lernwörtertext mit wenigen Lernwörtern | |
| − | + | *LW-Texte sind bunt gemischt | |
| − | + | *Sukzessives Abarbeiten von RS-Strategien innerhalb der Kapitel | |
| − | + | *Markierung der RS-Strategien mit Zeichen (zurückhaltend) | |
| − | | | + | | |
| − | + | *Übungsheft | |
| − | + | *Lernsoftware | |
| − | + | *Trainingsheft RS | |
| − | + | *Trainingsheft Sprache | |
| − | + | *Materialpaket Sprache | |
| − | + | *Materialpaket Fördern | |
| − | + | *Materialpaket | |
| − | + | | | |
| − | + | *separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |
| − | + | *je ein Lesebuch pro Jahrgang | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | | | + | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | | | + | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | |separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | + | |
| − | + | ||
| − | je ein Lesebuch pro Jahrgang | + | |
|- | |- | ||
|'''Pusteblume''' | |'''Pusteblume''' | ||
| Zeile 330: | Zeile 232: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
| − | | | + | | |
| − | + | *Kinderrechte | |
| − | + | *Apfel und Getreide | |
| − | + | *früher und heute | |
| − | + | *Das Jahr | |
| − | + | *Wetter | |
| − | + | *Meerestiere | |
| − | + | *Bücher und Medien | |
| − | + | | | |
| − | + | *Texte planen | |
| − | + | *Geschichten | |
| − | + | *Gedichte | |
| − | + | *Märchen | |
| − | | | + | *Brief |
| − | + | *Vorgangsbesch. | |
| − | + | | | |
| − | + | *Nomen | |
| − | + | *Pronomen | |
| − | + | *Adjektive | |
| − | + | *Vergleichsstufen | |
| − | + | *Verben | |
| − | + | *Zeitstufen | |
| − | + | *Satzschlusszeichen | |
| − | + | *wörtliche Rede | |
| − | | | + | *Satzglieder |
| − | + | *Subjekt, Prädikat | |
| − | + | | | |
| − | + | *LW-Text und Lernwörter im Kapitel | |
| − | + | *LW-Texte sind bunt gemischt | |
| − | + | *Phänomene ausgelagert im vorderen Teil des Buches | |
| − | + | *keine Strategiesymbole | |
| − | + | | | |
| − | + | *Arbeitsheft | |
| − | + | *Arbeitsheft inklusiv | |
| − | + | *Lernsoftware | |
| − | + | *Ferienheft | |
| − | + | *DAZ-Heft | |
| − | + | *Lehrermaterialien | |
| − | + | *Kopiervorlagen | |
| − | + | *Förderheft | |
| − | + | | | |
| − | + | *separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |
| − | + | *je ein Lesebuch pro Jahrgang | |
| − | | | + | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | | | + | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | |separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | + | |
| − | + | ||
| − | je ein Lesebuch pro Jahrgang | + | |
|} | |} | ||
[[Kategorie:Lehrerportal]] | [[Kategorie:Lehrerportal]] | ||
Version vom 1. Mai 2018, 12:47 Uhr
Vergleich gebundene Lehrwerke Klasse 3
| Lehrwerk | Themen | Textsorten | Grammatik | RS-Konzept | Begleitmaterial | Lesen |
| JoJo (Ausgabe 2016)
Cornelsen Klasse 3 |
Thematische Anteile je Kapitel sehr kurz
|
|
|
Fresch-Konzept
|
|
|
| Tinto
Cornelsen Klasse 3 |
|
|
|
|
|
|
| Niko | Die Sachthemen spielen innerhalb der Kapitel kaum eine Rolle
|
|
|
|
|
|
| Bausteine
Diesterweg Klasse 3 |
|
|
|
|
|
|
| Pusteblume
Schroedel Klasse 3 |
|
|
|
|
|
|

