Benutzer Diskussion:S.maurer
Herzlich Willkommen im Grundschullernportal
- Bitte stelle Dich doch auf Deiner Benutzerseite vor.
- Bist Du Schüler/in (Studierende/r), dann nenne auch Deine Schule (Institution) und Deine Lehrkraft, in deren Unterricht Du das Grundschullernportal nutzt.
- Bist Du Lehrer/in (Lehrende/r), dann nenne auch Deine Schule (Institution) und/oder Unterrichtsfächer bzw. Kurse oder Projekte, in denen Du das Grundschullernportal nutzt.
- Die wichtigsten Hilfen findest du unter: Kurzanleitung - Layout - Multimedia - Quiz - Tabellen
- Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Bitte stell deine Fragen bei einem Admin unter Diskussion . Unterschreibe deine Beiträge mit einem Klick auf das Symbol .
- Bitte beachte die Richtlinien im Wiki.
Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Admins im Grundschullernportal
-- New user message (Diskussion) 19:17, 22. Okt. 2017 (CEST)
LearningApps direkt einbinden
Hallo,
Du kannst LearningApps ganz einfach auch direkt hier im GrundschulLernportal per iFrame einbinden, wenn Du dies möchtest. - Wei dies geht, steht in der Wiki-Hilfe unter LearningApps .
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]
Du kannst dabei auch eine kleinere Darstellung einstellen, indem Du statt "width:100%" z.B. "width:50%" schreibst:
[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 21:07, 29. Okt. 2017 (CET)
Toma-Tee
In der LeaningApp "Hörst Du ein A?" wird das Wort "Tomate" so ausgesprochen, als sei die letzte Silbe betont.
Kann es sein, dass die Sprache automatisch generiert wird?
Falls das das Problem ist: Ich denke, dass es möglich sein sollte, eigene Sprachaufnahmen einzubinden. Zumindest habe ich schon LearningApps mit eigenen Videos gesehen. Insofern dürfte es kein Problem sein, auch eigene Audio-Dateien einzubinden.
Ich könnte mir nur denken, dass man dies eventuell nur dann realisieren kann, wenn man sich als Nutzer*in bei LearningApps anmeldet und das Ganze dann in einem eigenen Bereich anlegt. - Das ist aber nur eine Vermutung. Ich habe das nicht getestet. Und ich sehe im Moment auch nicht, wie Du Deine LearningApps erstellt hast.
Insgesamt bin ich sehr begeistert von Deiner Seite Phonologische Bewusstheit und überlege auch, Einiges oder auch alles davon in ZUM-Unterrichten zu übernehmen. Denn Jugendliche und Erwachsene, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, benötigen hierfür gleichfalls phonologische Bewusstheit.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 21:16, 29. Okt. 2017 (CET)
Übernahme der Learning Apps
Lieber Karl,
ich dank dir für deine Anregungen! Das Einbinden der learningApps kenne ich aus Moodle. Sicherlich wäre es nützlich, wenn wir es im Wiki einmal beschreiben würden, wie das geht. Ich könnten mir vorstellen, dass manche KuK eigenen Webseiten und Blogs pflegen, in denen sie ja die learningapps einbinden müssen. Ich spreche da mal mit Florian drüber, der sich im Grundschullernportal besser auskennt als ich Neuling.
Gerne darfst du alle oder Teile für die weiteren ZUM-Wikis übernehmen. Genau dafür soll es ja sein - es soll möglichst breit genutzt werden. Wenn du noch ein bisschen wartest, stelle ich noch weitere Übungen zu langen und kurzen Vokalen ein. Hier entwickele ich gerade kurze Filme, die man zuordnen muss.
Denn - und damit kommen wir zum Thema Tomate - in den jetzigen Übungen ist es eine Computerstimme, die ich nicht beeinflussen kann. So gelingt es ganz häufig, dass die Stimme es richtig spricht. Jedoch nicht immer. Ich werde der Einfachheit halber die Tomate rausnehmen und ein anderes Wort dafür einsetzen. Die Alternative des selber Einsprechens gibt es leider noch nicht an genau dieser Stelle. Deswegen drehe ich für die kurzen und langen Vokale Filme, in denen ich selber sprechen werde,
Du darfst also gespannt bleiben, was sich sicherlich in den nächsten Tagen noch tun wird. Ebenso bin ich gespannt darauf, ob du informiert wirst, dass ich mir quasi selbst geantwortet habe - oder hätte ich auch deiner Diskussionseite antworten müssen.
Da wir uns schon ein paar Mal auf Veranstaltungen - z.B. den Educamps - gesehen habe, gehe ich aüeinfach zum kollegialen Du über ;-).
Herzliche Grüße Steffi
- Liebe Steffi,
- ja, ich habe Deine Antwort gefunden, weil ich die Angewohnheit habe, immer mal wieder auf Letzte Änderungen zu schauen (zu finden unterhalb des GrundschulLernportal-Logos).
- Wenn man sicher gehen möchte, dass der andere Benutzer die Nachricht tatsächlich mitbekommt, muss man auf einer bzw. ihrer Diskussionsseite antworten. Das empfiehlt sich immer, wenn man ein neues Thema anspricht. - Eine Antwort auf den eigenen Beitrag erwartet man eher dort, wo man selbst geschrieben hat ;-)
- Ja, das Du ist vollkommen in Ordnung!
- Die Hilfe-Seiten versuchen wir (im Moment vor allem ich selbst) zunehmend in die Wiki-Hilfe auszulagern, weil sie dann dort für alle Wikis auf ZUM.de zu finden und zu nutzen ist. Das erspart das mehrfache Anlegen dieser Hilfeseiten in jedem einzelnen Wiki. - Misch Dich da gerne ein und merke an, wenn etwas fehlt, zu ungenau oder zu umständlich formuliert ist.
- Zu der Computerstimme, die nicht immer richtig ausspricht: Schreib das doch mal (mit Nennung des konkreten Beispiels) an Michael Hielscher, den Hauptentwickler der LearningApps. Ich kann mir vorstellen, dass er - wenn dies für ihn einfach möglich ist - hierfür eine Lösung finden kann_
- http://michael-hielscher.de (auf das Foto klicken, um seine Mailadresse zu sehen)
- Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 09:37, 30. Okt. 2017 (CET)