Länge
Mit der Länge gibt man in der Mathematik die Entfernung zwischen zwei Punkten an. Es wird somit der direkte Weg zwischen den beiden Punkten ermittelt. Dies nennt man auch die Strecke.
Inhaltsverzeichnis |
Bestimmen der Länge
In der Mathematik kann man die Länge einer Strecke ausrechnen. Im Alltag bestimmt man die Länge aber oft durch Messen.
Zum Messen einer Länge gibt es verschiedene Werkzeuge: Lineal, Geodreieck, Zollstock, Maßband und noch viele mehr.
Will man zum Beispiel die Länge eines Stiftes bestimmen, dann legt man die Minenspitze genau bei der Null an und liest am Ende des Stiftes die Länge ab [1]. Hierfür eignet sich ein Lineal.
Zum Messen der Länge eines Tisches nutzt man besser einen Zollstock. Für größere Längen braucht man ein Maßband oder spezielle Messwerkzeuge. Sehr kurze Längen misst man beispielsweise mit einem Messschieber.
Längeneinheit
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Länge anzugeben. In Deutschland ist es üblich das metrische System[2] zu verwenden.
Typische Längeneinheiten sind:
Einheit | Symbol |
---|---|
Millimeter | mm |
Zentimeter | cm |
Meter | m |
Kilometer | km |
Beispiele für Längen
Um sich Längen gut vorstellen zu können, ist es hilfreich, sich bestimmte Gegenstände und ihre Längen einzuprägen. Dies nennt man Stützpunktvorstellungen. Diese können helfen, sich Längen im Alltag vorzustellen.
Stützpunktvorstellung | zugehörige Länge |
---|---|
Breite eines Fingernagels | ~ 1cm |
Durchmesser einer 10 Cent-Münze | 2cm |
Länge eines Streichholzes | 5cm |
äußerer, klappbarer Teil einer Schultafel | 1m |
Höhe einer Zimmertür | 2m |
ovale Laufbahn in einem Stadion | 400m |
Eine normale Zimmertür ist beispielsweise etwa 2 Meter hoch und 1 Meter breit. Die Breite eines Fingernagels beträgt ungefähr 1 Zentimeter.
Rechnen mit Längen
Mit Längen kann man auch rechnen. Dies geht jedoch nur, wenn diese Längen die gleiche Einheit besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann kann man diese Einheiten umwandeln, sodass sie gleich sind. Dann kann man Längen addieren, subtrahieren, multiplizieren, vergleichen und der Größe nach ordnen.
Einzelnachweise
- ↑ Messen mit einem Lineal: http://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/lucy-fragt/messen
- ↑ Kinderfunkkolleg zur Entstehung des metrischen Systems: http://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/themen/wie-kam-es-zum-urmeter