Kinderrechte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quellen hinzugefügt)
(Zusammenfassung Kinderrechte geändert, Rechtschreibfehler verbessert)
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Reduktion ==
 
== Reduktion ==
Die [https://www.kinderrechtskonvention.info/ UN-Kinderrechtskonvention] umfasst ingesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen<ref>https://www.unicef.de/informieren/materialien/kinder-haben-rechte/27850</ref>:
+
Die [https://www.kinderrechtskonvention.info/ UN-Kinderrechtskonvention] umfasst insgesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen<ref>Deutsches Komitee für UNICEF, UNICEF-Grundschulpaket "Du hast Rechte", Köln 2016</ref>:
  
* Gleichbehandlung
+
* Recht auf einen Namen
* Gesundheit
+
* Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt
* Bildung
+
* Recht auf Bildung
* Freizeit, Spielen und Erholung
+
* Recht auf Spiel und Freizeit
* Information und freie Meinungsäußerung
+
* Recht auf Information und Beteiligung
* Elterliche Fürsorge
+
* Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre
* Gewaltfreie Erziehung
+
* Recht auf Eltern
* Schutz im Krieg und auf der Flucht
+
* Recht auf Schutz vor Ausbeutung
* Schutz vor Ausbeutung
+
* Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
* Gleiche Chancen bei Behinderung
+
* Besondere Rechte bei Behinderung
  
 
== Möglicher Einstieg==
 
== Möglicher Einstieg==
Zeile 22: Zeile 22:
 
|DateinamePDF =   
 
|DateinamePDF =   
 
|DateinameEdit = Wortgitter - Ein Kind braucht.docx
 
|DateinameEdit = Wortgitter - Ein Kind braucht.docx
|Beschreibung = Kinder können sich anhand dieses Wortgitters Gedanken zu der Frage "Was braucht ein Kind?" machen. Das Wortgitter kann als Einstieg ins Thema "Kinderrechte" verwendet.
+
|Beschreibung = Kinder können sich anhand dieses Wortgitters Gedanken zu der Frage "Was braucht ein Kind?" machen. Das Wortgitter kann als Einstieg ins Thema "Kinderrechte" verwendet werden.
 
}}
 
}}
  
Zeile 40: Zeile 40:
 
Anschließende Diskussion: Welches Recht findest du das wichtigste und warum? Diese Aufgabe bietet sich auch für einen Heftaufschrieb an.
 
Anschließende Diskussion: Welches Recht findest du das wichtigste und warum? Diese Aufgabe bietet sich auch für einen Heftaufschrieb an.
  
== Ergänzendes Übungen==
+
== Ergänzende Übungen==
 
{{Baustein_Material
 
{{Baustein_Material
|Titel = Kinderrechte zurodnen
+
|Titel = Kinderrechte zuordnen
 
|DateinamePDF =   
 
|DateinamePDF =   
 
|DateinameEdit = Kinderrechte_zurodnen.docx
 
|DateinameEdit = Kinderrechte_zurodnen.docx

Aktuelle Version vom 8. März 2018, 13:25 Uhr

Kurzinfo
Unterrichtsideen
Diese Seite enthält Unterrichtsideen, die du ausprobieren oder hier diskutieren kannst.

Arbeitsblätter
Diese Seite enthält druckbare Arbeitsblätter, die du ausprobieren oder hier diskutieren kannst.

Inhaltsverzeichnis

Reduktion

Die UN-Kinderrechtskonvention umfasst insgesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen[1]:

  • Recht auf einen Namen
  • Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt
  • Recht auf Bildung
  • Recht auf Spiel und Freizeit
  • Recht auf Information und Beteiligung
  • Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre
  • Recht auf Eltern
  • Recht auf Schutz vor Ausbeutung
  • Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
  • Besondere Rechte bei Behinderung

Möglicher Einstieg

Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein.

IconAnhang.png Wortgitter - Ein Kind braucht...


Applications-accessories.png Wortgitter - Ein Kind braucht.docx

Kinder können sich anhand dieses Wortgitters Gedanken zu der Frage "Was braucht ein Kind?" machen. Das Wortgitter kann als Einstieg ins Thema "Kinderrechte" verwendet werden.

In Partner- oder Gruppenarbeit wählen die Kinder die 5 wichtigsten Dinge aus und schreiben sie auf kleine Zettel.

Im Stuhlkreis werden den Kindern die Kinderrechte vorgestellt und besprochen. Die Kinder klären Fragen und diskutieren die Rechte. Hilfreich sind hierzu die Tafelkarten:

IconAnhang.png Tafelkarten Kinderrechte


Applications-accessories.png Tafelkarten_Kinderrechte.docx

Tafelkarten "Kinderrechte" zum Ausdrucken (für Tafel, Stuhlkreis, etc.)

Die Zettel mit den 5 wichtigsten Dingen aus der Partner- bzw. Gruppenarbeit können nun den einzelnen Rechten zugeordnet werden.

Anschließende Diskussion: Welches Recht findest du das wichtigste und warum? Diese Aufgabe bietet sich auch für einen Heftaufschrieb an.

Ergänzende Übungen

IconAnhang.png Kinderrechte zuordnen


Applications-accessories.png Kinderrechte_zurodnen.docx

10 Geschichten beschreiben Situationen, in denen Kinderrechte verletzt werden. Sie müssen den passenden Kinderrechten zugeordnet werden.

Kostenloses Material

Auf folgenden Seiten kann kostenloses Material bestellt oder zumindest als PDF heruntergeladen werden:

Quellenangaben

  1. Deutsches Komitee für UNICEF, UNICEF-Grundschulpaket "Du hast Rechte", Köln 2016