Benutzer:Johannes Kübler

Aus Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Name ist Johannes Kübler und ich unterrichte an einer zweizügigen Grundschule in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

OER-Kriterien

Bei der Erstellung von OER-Materialien achte ich auf folgende Dinge:

  • editierbare Dokumente in gängigen Formaten wie DOCX oder ODT, weitgehend Verzicht auf PDF o.ä., sofern möglich
  • Verwendung von Standardschriftarten mit geschlossenem kleinen a (bspw. Comic Sans MS oder Century Gothic), damit andere die Dokumente sofort verwenden können, ohne sich zuerst neue Schriftarten herunterzuladen
  • einfache Gestaltung mit dem Blick auf das Wesentliche
  • im Idealfall optimiert zum Kopieren (s/w)
  • Veröffentlichung unter CC-BY-Sa

Skelett des Menschen

Warum überhaupt?

Der eigene Körper steht immer wieder im Mittelpunkt des Sachunterrichts der Grundschule. Dabei sollen die Kinder

  • den eigenen Körper bewusst wahrnehmen,
  • sich die herausragenden Leistungen des Körpers bewusst machen und dadurch
  • Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen. [1]

Lernziele

Im Vordergrund stehen folgende Lernziele.

  1. Den eigenen Körper bewusst wahrnehmen und dabei wichtige Knochen spüren und benennen.
  2. Die verschiedenen Funktionen des Skeletts kennen: Knochen sorgen für Stabilität und für Schutz von wichtigen Organen, Gelenke sorgen für die Beweglichkeit.

Lernarrangement "Lernkartei"

Zielsetzung

Die folgende Lernkartei und die begleitenden Materialien wurden zur selbstständigen Arbeit der Kinder erstellt. Folgende Dinge wurden dabei beachtet:

  • Die Kinder sollten die Aufgaben möglichst selbstständig bearbeiten.
  • Die Ergebnisse sollten von den Kindern übersichtlich und selbstständig zusammengefasst werden.
  • nach einem gemeinsamen Einstieg sollte die Arbeit über mehrere Schulstunden erfolgen. Zu Beginn und zum Ende der Schulstunden erfolgte eine kurze Phase, in der Kinder ihre Erkenntnisse und ihren Wissenszuwachs fomulierten.

Idee

Als Einstieg wurde ein "Skelett-Puzzle" im DinA3-Format verwendet. Es bietet genügend Anlässe, um Vorerfahrungen der Kinder abzufragen und das Interesse zu steigern. Es wird im Folgenden aber auch als Dokumentationsgrundlage für alle folgenden Ergebnisse verwendet. So "wächst" das Bild zunehmend. Die Lernkarte zur Erarbeitung der Ergebnisse wurde in Form einer offenen Lerntheke realisiert.

Übersicht Aufgaben

Grafik

Skelett-Puzzle gibt es auch in vielen KVs. Nachteil: oft zu groß für das Heft, nur einseitig einsetzbar Verwendet wurde folgende Grafik: https://openclipart.org/detail/290926/skeleton-4 (CC0) Grafik wurde in einzelne Teile zerschnitten - Schneidelinien mit Abstand eingefügt - Klebefläche in grau eingefügt Alle Ebenen können einzeln ein und ausgeblendet werden => individuell anpassbar mit GIMP

Einsetzbar als Puzzle oder auch zur Herstellung einer Gelenkpuppe

IconAnhang.png Grafikdatei - Skelett komplett (für GIMP)


Applications-accessories.png Grafik - Skelett komplett.xcf

Alle Knochen des Skeletts sind richtig angeordnet. Knochen liegen einzeln als Ebenen inkl. Schneidelinien und Klebeflächen vor und können einzeln ein und ausgeblendet werden. Zusätzlich steht als Ebene der komplette Umriss des Skeletts zur Verfügung.

IconAnhang.png Grafikdatei - Skelett Puzzle(für GIMP)


Applications-accessories.png Grafik - Skelett Puzzle.xcf

Alle Knochen des Skeletts durcheinander angeordnet. Knochen liegen einzeln als Ebenen inkl. Schneidelinien und Klebeflächen vor und können einzeln ein und ausgeblendet werden. Zusätzlich steht als Lösung das vollständige Skelett in Miniatur als Ebene zur Verfügung.

Materialien

IconAnhang.png Arbeitsblatt - Skelett Puzzle


Applications-accessories.png Arbeitsblatt - Skelett Puzzle.docx

Blätter auf A3 kopieren!Das Klebeblatt liegt in 2 Schwierigkeitsstufen vor: Leicht: Der Umriss des kompletten Skeletts ist vorgegeben.Schwer: Nur der Umriss des ersten Knochenteils (Becken) ist vorgegeben.

Im Klassenzimmer Plakate von Skeletten als Hilfe

Quellen

  1. vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Bildungsplan 2016, Kapitel 3.2.2.1 (Sachunterricht: Körper und Gesundheit), http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/SU/IK/3-4/02/01 (abgerufden am: 23.12.2018)