Skelett des Menschen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Warum überhaupt? == Der eigene Körper steht immer wieder im Mittelpunkt des Sachunterrichts der Grundschule. Dabei sollen die Kinder * den eigenen Körper…“)
 

Aktuelle Version vom 23. Dezember 2018, 14:13 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Warum überhaupt?

Der eigene Körper steht immer wieder im Mittelpunkt des Sachunterrichts der Grundschule. Dabei sollen die Kinder

  • den eigenen Körper bewusst wahrnehmen,
  • sich die herausragenden Leistungen des Körpers bewusst machen und dadurch
  • Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen. [1]

Lernziele

Im Vordergrund stehen folgende Lernziele.

  1. Den eigenen Körper bewusst wahrnehmen und dabei wichtige Knochen spüren und benennen.
  2. Die verschiedenen Funktionen des Skeletts kennen: Knochen sorgen für Stabilität und für Schutz von wichtigen Organen, Gelenke sorgen für die Beweglichkeit.

Lernarrangement "Lernkartei"

Zielsetzung

Die folgende Lernkartei und die begleitenden Materialien wurden zur selbstständigen Arbeit der Kinder erstellt. Folgende Dinge wurden dabei beachtet:

  • Die Kinder sollten die Aufgaben möglichst selbstständig bearbeiten.
  • Die Ergebnisse sollten von den Kindern übersichtlich und selbstständig zusammengefasst werden.
  • nach einem gemeinsamen Einstieg sollte die Arbeit über mehrere Schulstunden erfolgen. Zu Beginn und zum Ende der Schulstunden erfolgte eine kurze Phase, in der Kinder ihre Erkenntnisse und ihren Wissenszuwachs fomulierten.

Idee

Als Einstieg wurde ein "Skelett-Puzzle" im DinA3-Format verwendet. Es bietet genügend Anlässe, um Vorerfahrungen der Kinder abzufragen und das Interesse zu steigern. Es wird im Folgenden aber auch als Dokumentationsgrundlage für alle folgenden Ergebnisse verwendet. So "wächst" das Bild zunehmend. Die Lernkarte zur Erarbeitung der Ergebnisse wurde in Form einer offenen Lerntheke realisiert.

IconAnhang.png Skelett des Menschen - Lösung


Applications-accessories.png Skelett des Menschen - Lösung.docx

Lösungsblatt als Hilfe im Unterricht oder zur Kontrolle am Ende.

Vorbereitungen

  • Skelett-Puzzle auf A3 kopieren und in passender Anzahl bereitlegen. Achtung: Es stehen zwei Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.
  • Lernkartei kopieren/drucken und laminieren. Die Vorlagen können dabei an der gestrichelten Linie gefaltet oder geschnitten werden, sodass doppelsteige A5-Karten entstehten. Die Karten sollten (je nach Klassengröße) mindestens in 2facher Ausfertigung vorliegen.
  • Die Pfeile für Aufgabe 1 sowie das Arbeitsblatt "Versuchsprotokoll" für das Experiment in ausreichender Anzahl kopieren und bereitlegen.
  • Für das Experiment "Wozu brauchen wir Gelenke?" kurze Fallrohre mit einem Durchmesser kaufen, in den Kinderarme gut hineinpassen. Die Rohre gibt es günstig im Baumarkt.
  • Die einzelnen Stationen vorbereiten.
  • zusätzliches Material bereitlegen. Bewährt haben sich hier Plakate, Bücher, etc. zum menschlichen Körper, in denen Kinder bei Gelegenheit nachschlagen können. In vielen Schulen stehen auch Anschauungsskelette o.ä. bereit.

Übersicht Aufgaben

  1. Die wichtigsten Knochen: Knochen fühlen, Knochen benennen, Stabilität als Funktion der Knochen
  2. Das Skelett schützt: Schutzfunktion der Knochen, Beispiele für geschützte Organe
  3. Gelenke machen uns beweglich: Bewegung als Funktion der Knochen, Gelenke fühlen, Experiment "Wozu brauchen wir Gelenke?"
  4. Bänder, Sehen und Muskeln: Bänder, Sehnen und Muskeln als Verbinungselemente der Knochen
  5. Besondere Knochen: größter und kleinster Knochen des Skeletts

Materialien

IconAnhang.png Arbeitsblatt - Skelett-Puzzle


Applications-accessories.png Arbeitsblatt - Skelett Puzzle.docx

Blätter auf A3 kopieren! Das Klebeblatt liegt in 2 Schwierigkeitsstufen vor: Leicht: Der Umriss des kompletten Skeletts ist vorgegeben. Schwer: Nur der Umriss des ersten Knochenteils (Becken) ist vorgegeben.

IconAnhang.png Lernkartei - Skelett des Menschen


Applications-accessories.png Lernkartei - Skelett des Menschen.docx

Doppelseitige Lernkarten im A5-Format zur selbstständigen Bearbeitung

IconAnhang.png Experiment - Wozu brauchen wir Gelenke?


Applications-accessories.png Experiment - Wozu brauchen wir Gelenke.docx

Arbeitsblatt/Versuchsprotokoll zum Experiment "Wozu brauchen wir Gelenke?" Der Ablauf eines Experiments muss den Kinder hierzu bekannt sein.

Grafik

Skelett-Puzzles gibt es auch in vielen Kopiervorlagen. Nachteil: Das fertige Skelett ist oftmals zu groß, um es ins Heft einzukleben. Die Verwendung beschränkt sich oftmals nur auf das "Puzzlen". Die folgende Grafik wurde auch in der oben beschriebenen Lernkartei eingesetzt. Sie wurde erstellt aus der kostenlosen Datei "Skeleton 4" von Filkin unter der URL: https://openclipart.org/detail/290926/skeleton-4. Dort wurde sie unter Public Domain (CC0) veröffentlicht.

Diese Grafik wurde nun mit dem kostenlosen Grafikprogramm GIMP bearbeitet:

  • Das Skelett wurde in seine einzelnen Knochen "zerschnitten". Jeder Knochen wurde als eigene Ebene erstellt.
  • Zu jedem Knochen wurde eine Schneidelinie in geringem Abstand eingefügt
  • Zu jedem Knochen wurde eine graue (Klebe-)Fläche hinzugefügt.

Alle Ebenen können einzeln ein und ausgeblendet werden. Dadurch kann die Grafik individuell eingesetzt werden. Möglich wäre beispielsweise auch der Bau einer Gelenkpuppe mit Musterklammern.

IconAnhang.png Grafikdatei - Skelett komplett (für GIMP)


Applications-accessories.png Grafik - Skelett komplett.xcf

Alle Knochen des Skeletts sind richtig angeordnet. Knochen liegen einzeln als Ebenen inkl. Schneidelinien und Klebeflächen vor und können einzeln ein und ausgeblendet werden. Zusätzlich steht als Ebene der komplette Umriss des Skeletts zur Verfügung.

IconAnhang.png Grafikdatei - Skelett Puzzle(für GIMP)


Applications-accessories.png Grafik - Skelett Puzzle.xcf

Alle Knochen des Skeletts durcheinander angeordnet. Knochen liegen einzeln als Ebenen inkl. Schneidelinien und Klebeflächen vor und können einzeln ein und ausgeblendet werden. Zusätzlich steht als Lösung das vollständige Skelett in Miniatur als Ebene zur Verfügung.

Quellen

  1. vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Bildungsplan 2016, Kapitel 3.2.2.1 (Sachunterricht: Körper und Gesundheit), http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/SU/IK/3-4/02/01 (abgerufden am: 23.12.2018)