Knobeln mit Mieze Mia: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aufgaben Klasse 3/4)
(Aufgaben Klasse 3/4)
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A41.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A41.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A41.png|miniatur]] || Mia muss bei ihrem Krankenhaus höchstens 10 Türen aufsuchen. Im ersten Stock sind es die Türen 103, 130, 112, und 121. Im zweiten Stock sind es die Türen 202, 220 und 211. Im dritten Stock dann noch die Türen 301 und 300. Und natürlich könnte die Großmutter auch in Zimmer 400 liegen.
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| [[Datei:Knobelkartei - A42.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A42.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A42.png|miniatur]] || Aus mathematischer Sicht muss bei dieser Aufgabe eine ganzzahlige Zerlegung der Zahl 17 gefunden werden, bei der der erste Summand ein Vielfaches von drei ist und der zweite Summand ein Vielfaches von vier. Für die Lösung legt man sich am Besten eine Tabelle an, die die Vielfachen von drei auflistet:
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{| class="wikitable"
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|Vielfaches von 3
 +
|Rest bis zur 17
 +
|Vielfaches von 4?
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A43.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A43.pdf|Download]]
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|3
 +
|14
 +
|nein
 
|-
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A44.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A44.pdf|Download]]
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|6
 +
|11
 +
|nein
 
|-
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A45.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A45.pdf|Download]]
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|9
 +
|8
 +
|ja
 +
|-
 +
|12
 +
|5
 +
|nein
 +
|-
 +
|15
 +
|2
 +
|nein
 +
|}
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Dann erkennt man schnell, dass Mia drei Dreiecke und zwei Vierecke gebaut haben muss!
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|| [[Media:Knobelkartei-A42.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A43.png|miniatur]] || Die Lösung dieser Aufgabe gelingt eigentlich recht zügig und einfach. Man muss jedoch eine Besonderheit bedenken: Mia zählt 25 Autos bis zum Treffpunkt, Momo 31 Autos. Nun ist man geneigt schnell zu folgern, dass es insgesamt 25 + 31 = 56 Autos sind. Allerdings haben Mia und Momo das Auto ihres Treffpunktes doppelt gezählt. Es sind also insgesamt nur 56 - 1 = 55 Autos in der Schlange.
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|| [[Media:Knobelkartei-A43.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A44.png|miniatur]] || Die Gartenarbeit von Mia lässt sich in eine einfache Gleichung übertragen: 3x + x = 52 (wobei X hierbei für die Anzahl der Möhren steht). Folglich sind 4x = 52 oder eben x = 13.
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Die Kinder werden vermutlich nicht auf die Idee kommen, eine Gleichung aufzustellen. In diesem Fall kann eine Rechentabelle helfen.
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|| [[Media:Knobelkartei-A44.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A45.png|miniatur]] || Um die Gesamtspieldauer des Hörbuchs zu ermitteln, muss mit Zeitangaben gerechnet werden, was für Kinder in der Regel ungewohnt ist, da hier nicht das Dezimale Stellenwertsystem ausgenutzt werden kann.
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Die erste Geschichte hat eine Spieldauer von 425 Sekunden. Dies entspricht 7 Minuten und 5 Sekunden. Diese Dauer lässt sich geschickt mit der Dauer der dritten Geschichte addieren. Zusammen laufen diese beiden Geschichten für 14 Minuten. Addiert man hierzu noch die Länge der zweiten Geschichte, ergibt sich eine Gesamtspieldauer von 18 Minuten und 13 Sekunden.
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|| [[Media:Knobelkartei-A45.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A46.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A46.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A46.png|miniatur]] || Da Mia ein Jahr älter ist als Momo, wird Momo seinen 9. Geburtstag erst im Jahr 2018 feiern. Da Mia zudem noch 7 Tage älter ist, feiert Momo seinen Geburtstag auch 7 Tage später, also am 9.5.2018. Das Hauptproblem für die Kinde dürfte sein, in welche Richtung man denken/rechnen muss.
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|| [[Media:Knobelkartei-A46.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A47.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A47.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A47.png|miniatur]] || Zwischen der Gondel von Mia und Momo liegen auf einem Halbkreis 6 weitere Gondeln (4, 5, 6, 7, 8 und 9). Also müssen müssen auch auf dem zweiten Halbkreis 6 weitere Gondeln sein. Zwei dieser Gondeln müssen die Nummer 1 und 2 tragen. Folglich bleiben vier Gondeln, die die Nummern 11, 12, 13 und 14 tragen. Hilfreich ist bei der Lösung dieser Aufgabe eine Zeichnung.
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|| [[Media:Knobelkartei-A47.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A48.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A48.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A48.png|miniatur]] || Die folgende Figur besteht aus 7 · 7 = 49 Fliesen, wobei es 3 · 3 = 9 Lücken geben wird. Folglich braucht Mia für die 3. Figur 40 Fliesen. || [[Media:Knobelkartei-A48.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A49.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A49.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A49.png|miniatur]] || Für 8 Brötchen muss Mia 8 · 0,36€ = 2,88€ bezahlen. Sie behält also 2,12€ übrig. Von diesem Geld kann sie 9 Kekse kaufen, für die sei dann 2,07€ bezahlen muss. 5ct behält Mia übrig.
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|| [[Media:Knobelkartei-A49.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A50.png|miniatur]] || fehlt nohc || [[Media:Knobelkartei-A50.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A50.png|miniatur]] || Folgende Palindromzahlen liegen zwischen 191 und 323: 202, 212, 222, 232, 242, 252, 262, 272, 282, 292, 303, 313. Es sind 12 Zahlen. || [[Media:Knobelkartei-A50.pdf|Download]]
 
|}
 
|}
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A51.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A51.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A51.png|miniatur]] || Da Mia möglichst wenig tragen möchte, ist sie bestrebt, möglichst viele Kartons mit 12 Eiern zu kaufen. Mit 6 Kartons kann sie auf diese Weise 72 Eier erwerben. Für die beiden fehlenden Eier kann sie entweder einen 6er, aber auch einen 12er Karton kaufen. In jedem Fall braucht sie 7 Kartons.
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|| [[Media:Knobelkartei-A51.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A52.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A52.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A52.png|miniatur]] || Dies ist die erste Knobelaufgabe der Kartei, die nicht zu lösen ist. Mia und Momo haben von Mias Onkel insgesamt 89 Gummibärchen erhalten. Da dies eine ungerade Anzahl ist, ist keine gerechte Verteilung möglich.
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|| [[Media:Knobelkartei-A52.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A53.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A53.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A53.png|miniatur]] || Die nächste Zahl, bei der alle 5 Ziffern verschieden sind, ist die Zahl 84560. Bis dorthin muss Mias Mutter noch 84560 - 84539 = 21 Kilometer fahren. || [[Media:Knobelkartei-A53.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A54.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A54.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A54.png|miniatur]] || Der einfachste Lösungsweg für diese Aufgabe ist natürlich der, bei dem man alle Zahlen von 1 bis 20 aufschreibt und zählt, wie oft die Ziffer 1 vorkommt. Man könnte aber auch den Aufbau des Zahlensystems ausnutzen. Von 0 bis 9 und von 10 bis 19 kommt die 1 jeweils einmal an der Einerstelle vor. Von 10 bis 19 kommt zu sie zudem zehnmal an der Zehnerstelle vor. Somit muss Mia 12 Exemplare der Ziffer 1 kaufen.
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|| [[Media:Knobelkartei-A54.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A55.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A55.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A55.png|miniatur]] || Der erste Kurs findet am 10. Mai statt. Folglich sind die weiteren Termine im Mai am 17., 24. und 31. Mai. Zwei Termine finden dann noch im Juni statt: 7. und 14. Juni. Somit endet der Kurs am 14. Juni. Ob Mia bis dahin schwimmen gelernt hat?
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A55.pdf|Download]]
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A56.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A56.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A56.png|miniatur]] || Gesucht werden müssen Divisionsaufgaben mit dem Dividenden 33, bei denen der Rest 3 bleibt. Dies sind folgende Aufgaben:
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 +
33 : 5 = 6 Rest 3
 +
 
 +
33 : 6 = 5 Rest 3
 +
 
 +
33 : 10 = 3 Rest 3
 +
 
 +
33 : 15 = 2 Rest 3
 +
 
 +
33 : 30 = 1 Rest 3
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A56.pdf|Download]]
 
|-
 
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| [[Datei:Knobelkartei - A57.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A57.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A57.png|miniatur]] || Zur Lösung wird es am einfachsten sein, wenn man sie das dritte Muster dazumalt. Das erste Muster hat 5 schwarze Quadrate. Das zweite Muster besteht schon aus 9 Quadraten. Das dritte Muster besteht aus 17 Quadraten. || [[Media:Knobelkartei-A57.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A58.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A58.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A58.png|miniatur]] || Ein eleganter Lösungsweg ist hier mit Sicherheit das Anlegen einer Tabelle mit den Anfangszeiten der Hörspiele. Anhand der Tabelle ist die richtige Lösung dann schnell abzulesen.
 +
{| class="wikitable"
 +
|Folge
 +
|Startzeit
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A59.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A59.pdf|Download]]
+
|1
 +
|10:00 Uhr
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A60.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A60.pdf|Download]]
+
|2
 +
|10:55 Uhr
 +
|-
 +
|3
 +
|11:50 Uhr
 +
|-
 +
|4
 +
|12:45 Uhr
 +
|-
 +
|5
 +
|13:40 Uhr
 +
|-
 +
|6
 +
|14:35 Uhr
 +
|}
 +
Somit läuft um 14:25 Uhr noch die fünfte Folge aus Mias Hörspielmarathon.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A58.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A59.png|miniatur]] || Auf den ersten Blick erscheint diese Aufgabe vielleicht besonders schwer. Als (einigermaßen geübter) Mathematiker ist man ggf. geneigt, diese Aufgaben mit zwei Gleichungen zu lösen. Dabei geht es mit ein wenig logischem Denken viel einfacher:
 +
 
 +
Hätte Mia an jedem der 30 Tage zwei Aufgaben erfunden, hätte sie nun 60 Aufgaben. Sie hat jedoch erst 59 Aufgaben erfunden, so dass sie sich an genau einem Tag nur eine Aufgabe ausgedacht hat.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A59.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A60.png|miniatur]] ||  
 +
Bei der Lösung dieser Aufgabe hilft es, wenn man sich die Zahlen der 7er-Reihe aufschreibt und anschließend überlegt, welche darauf folgende Zahl zur 5er-Reihe gehört. Diese Zahlen müssen dann die Altersangaben der drei Frauen sein:
 +
{| class="wikitable"
 +
|7er Reihe
 +
|Alter im nächsten Jahr
 +
|passt?
 +
|-
 +
|7
 +
|8
 +
|
 +
|-
 +
|14
 +
|15
 +
|ja
 +
|-
 +
|21
 +
|22
 +
|
 +
|-
 +
|28
 +
|29
 +
|
 +
|-
 +
|35
 +
|36
 +
|
 +
|-
 +
|42
 +
|43
 +
|
 +
|-
 +
|49
 +
|50
 +
|ja
 +
|-
 +
|56
 +
|57
 +
|
 +
|-
 +
|63
 +
|64
 +
|
 +
|-
 +
|70
 +
|71
 +
|
 +
|-
 +
|77
 +
|78
 +
|
 +
|-
 +
|84
 +
|85
 +
|ja
 +
|}
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A60.pdf|Download]]
 
|}
 
|}
 
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! Aufgabe !! Lehrerkommentar !! PDF-Vorlage
 
! Aufgabe !! Lehrerkommentar !! PDF-Vorlage
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A61.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A61.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A61.png|miniatur]] || Die Lösung der Aufgabe springt den Schüler*innen vermutlich nicht direkt ins Auge, weil 50 Minuten kein Vielfaches von 20 Minuten ist. Man kann also die Fahrleistung der beiden Katzen nicht auf direktem Wege vergleichen. Dafür muss man erst ermitteln, welche Distanz Mia in 10 Minuten schafft. Dies sind 3 Kilometer. Folglich wird Mia in 50 Minuten 5 · 3km = 15km zurücklegen. Damit ist Mia ein bisschen schneller also Momo. Profis möchten vielleicht sogar die genaue Geschwindigkeit ausrechnen: Mia fährt in einer Stunde 6 · 3km =18km, schafft also 18 km/h. Momo fährt in 10 Minuten 2,8km, schafft also in einer Stunde 16,8km, was einer Geschwindigkeit von 16,8km/h entspricht.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A61.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A62.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A62.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A62.png|miniatur]] || Vorab die richtige Lösung: Mias Onkel Manuel ist 45 Jahre alt, denn 45 + 4 + 5 = 54. Die Kinder werden dies am ehesten durch ausprobieren herausbekommen. Die mathematische Herleitung ist ein wenig komplexer:
 +
 
 +
Aus den Bedingungen der Aufgabe ergibt sich folgende Gleichung: 10a + b + a + b = 10b + a
 +
 
 +
Diesen Term kann man Umwandeln, auflösen und zusammenfassen zu 5a = 4b, wobei für a und b nur ganzzahlige Werte in Frage kommen. Dies passt nur, wenn a=4 und b=5 sind, wodurch sich dann die Zahlen 45 und 54 ergeben. Kinder werden diesen Weg mit Sicherheit nicht gehen :)
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A62.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A63.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A63.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A63.png|miniatur]] || Diese Aufgabe hat eine gewisse Ähnlichkeit zu dem 3-Krüge-Problem. Zuerst muss Mia beide Uhren umdrehen. Wenn die 3-Minuten-Uhr abgelaufen ist, dreht Mia diese erneut um. In der 5-Minuten-Uhr sind jetzt noch 2 Restminuten übrig. Wenn diese Restminuten abgelaufen sind, dreht sie 5-Minuten-Uhr erneut um. In der 3-Minuten-Uhr laufen nun noch 60 Sekunden ab. Wenn diese verstrichen sind, sind in der 5-Minuten-Uhr noch 4-Minuten Restsand. Somit kann Mia dann exakt 4 Minuten abmessen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A63.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A64.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A64.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A64.png|miniatur]] ||  
 +
Hier dürfte eine Tabelle bei der Lösung hilfreich sein:
 +
{| class="wikitable"
 +
|Tag
 +
|Taschengeld heute
 +
|Summe bisher
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A65.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A65.pdf|Download]]
+
|1
 +
|1 Cent
 +
|0,01 €
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A66.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A66.pdf|Download]]
+
|2
 +
|2 Cent
 +
|0,03 €
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A67.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A67.pdf|Download]]
+
|3
 +
|4 Cent
 +
|0,07 €
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A68.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A68.pdf|Download]]
+
|4
 +
|8 Cent
 +
|0,15 €
 +
|-
 +
|5
 +
|16 Cent
 +
|0,31 €
 +
|-
 +
|6
 +
|32 Cent
 +
|0,63 €
 +
|-
 +
|7
 +
|64 Cent
 +
|1,27 €
 +
|-
 +
|8
 +
|128 Cent
 +
|2,57 €
 +
|-
 +
|9
 +
|256 Cent
 +
|5,11 €
 +
|-
 +
|10
 +
|512 Cent
 +
|10,23 €
 +
|-
 +
|11
 +
|1024 Cent
 +
|20,47 €
 +
|-
 +
|12
 +
|2048 Cent
 +
|40,95 €
 +
|-
 +
|13
 +
|4096 Cent
 +
|81,91 €
 +
|-
 +
|14
 +
|8192 Cent
 +
|'''163,83 €'''
 +
|}
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A64.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A65.png|miniatur]] || Der schnellste Weg zur Lösung dieser Aufgabe ist das systematische Ausprobieren. In diesem Fall legt man dafür die Länge einer Fahnenseite fest und sieht sich an, welchen Wert dann die andere Seite annehmen müsste.
 +
 
 +
Nehmen wir an, die erste Seite wäre nur eine Meter lang. Die zweite Seite nennen wir b. Dann wäre (1 + 1 + b + b) · 9,50 + 1 · b · 7 = 137. b wäre dann 4,538 .... als auf jeden Fall kein ganzzahliger Wert.
 +
 
 +
Nehmen wir an, die erste Seite wäre nun zwei Meter lang. Die zweite Seite nennen wir b. Dann wäre (2 + 2 + b + b) · 9,50 + 2 · b · 7 = 137. b wäre dann 3. Somit ist eine ganzzahlige Lösung gefunden.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A65.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A66.png|miniatur]] || Intuitiv denkt man wohl schnell, dass die größte Summe um 23:59:59 erreicht wird. Die größte Ziffernsumme der Sekunden und Minuten erreicht man mit der Zahl 59 (5 + 9 = 14). Die größte Summer bei den Stunden erreicht man jedoch nicht um 23 Uhr (2 + 3 = 5). Um 19 Uhr jedoch ist die Summe der Stundenziffern 10. Somit kann eine Gesamtsumme von 38 erreicht werden.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A66.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A67.png|miniatur]] || Das Gebäude ist insgesamt 7 Würfelchen breit, 3 Würfel hoch und 3 Würfel tief. Die Maße das Paketes müssen als insgesamt 63 cm (Breite), 27 cm (Höhe) und 27 cm Tiefe sein.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A67.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A68.png|miniatur]] || Diese Aufgabe schließt direkt an die Aufgabe Nr. 67 an. Hier muss das Würfelgebäude nun mental zerlegt werden, um die Gesamtzahl der Würfel zu bestimmen, da nicht alle Würfel aus dieser Perspektive sichtbar sind.
 +
 
 +
In der obersten Schicht liegen 3 + 3 = 6 Würfel. In der mittleren Schicht sind es 7 + 3 = 10 Würfel. In der untersten Schicht sind es 7 + 5 + 3 = 15 Würfel. Insgesamt sind es also 31 Würfel.
 +
 
 +
Da ein Würfel 18g wiegt, wiegt das gesamte Würfelgebäude 18g · 31 = 558g. Inklusive des Kartons wiegt das gesamte Paket also 688g.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A68.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A69.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A69.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A69.png|miniatur]] || In Mias Klasse sind insgesamt 29 Kinder. 3 Kinder haben kein Haustier, also haben 29 - 3 = 26 Kinder wenigstens einen Hamster oder ein Meerschweinchen. 14 Kinder haben einen Hamster. Daher haben 26 - 14 = 12 Kinder auf jeden Fall ein Meerschweinchen, denn sonst hätten ja noch mehr Kinder kein Haustier. Insgesamt gibt es 19 Kinder mit Meerschweinchen. Daher müssen 19 - 12 = 7 Kinder, die schon einen Hamster haben, wohl auch ein Meerschweinchen haben.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A69.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A70.png|miniatur]] || fehlt nohc || [[Media:Knobelkartei-A70.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A70.png|miniatur]] || Wenn Manuel bei der ersten Fahrt unbedingt vorne sitzen möchte, kann er entweder, mit Mia, Momo oder Marcel fahren. Das wären drei Kombinationen. Allerdings ist natürlich nicht gesagt, dass Manuel auch die erste Fahrt machen muss. Es könnten auch Mia/Marcel (oder Marcel/Mia), Mia/Momo (oder Momo/Mia) oder Marcel/Momo (oder Momo/Marcel fahren). Das wären 6 weitere Kombinationen, so dass insgesamt 9 Varianten in Fragen kommen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A70.pdf|Download]]
 
|}
 
|}
 
</popup>
 
</popup>
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! Aufgabe !! Lehrerkommentar !! PDF-Vorlage
 
! Aufgabe !! Lehrerkommentar !! PDF-Vorlage
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A71.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A71.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A71.png|miniatur]] || Wenn die 4 Kinder zusammen 12 Sammelkarten haben und Mia 4 Karten besitzt, dann haben Marcel, Manuela und Momo zusammen 8 Karten. Gesucht wird also eine additive Zerlegung der Zahl 8 mit 3 Summanden, wobei sich die 3 Summanden voneinander unterscheiden müssen und kein Summand 0 ist.
 +
 
 +
Die einzige infrage kommenden Zerlegungen ist 5 + 1 + 2 = 8. Da Momo die meisten Karten besitzt, muss er also 5 Karten haben.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A71.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A72.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A72.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A72.png|miniatur]] || Diese Aufgabe ist (ausnahmsweise einmal) recht simpel zu lösen. Mia hatte 20 - 17 = 3 Fehlwürfe. Da Momo dreimal so oft verfehlt hat, sind es bei ihm 9 Fehlwürfe und ebenso 17 Treffer. Er hat also 26 Wasserbomben geworfen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A72.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A73.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A73.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A73.png|miniatur]] || Mia beginnt bei der Fütterung mit den Kaninchen. Für die 3 Tiere gibt es 3 · 2 · 1 = 6 Möglichkeiten, diese in einer Reihenfolge zu bringen. Anschließend sind die Meerschweinchen dran. Für diese gibt es zwei Möglichkeiten. Nun kann Mia nach jeder "Kaninchen-Reihenfolge" noch zwischen den beiden "Meerschweinchen-Reihenfolgen" wählen, so dass es insgesamt 6 · 2 = 12 Varianten gibt.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A73.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A74.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A74.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A74.png|miniatur]] || Wenn Mia der Kassiererin einen 20€-Schein überreicht und 1€ zurückbekommt, dann hat ihr Einkauf wohl 19€ gekostet. Hätte Mia nur Dahlien und Hortensien gekauft, dann wäre der Wert ihres Einkaufs immer eine gerade Zahl. Somit muss Mia mindestens eine Geranie gekauft haben.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A74.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A75.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A75.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A75.png|miniatur]] || Bei der Lösung der Aufgabe muss beachtet werden, dass hier nicht die Anzahl der zu tragenden Gegenstände wichtig ist, sondern deren Gewicht. Alle Zutaten zusammen wiegen 950g, so dass für die beiden Katzen je 475g zu tragen wären. Auch wenn nicht explizit danach gefragt ist, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten ... doch dazu gibt es dann morgen eine Aufgabe.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A75.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A76.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A76.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A76.png|miniatur]] ||  
 +
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Mia und Momo die Einkäufe gerecht nach Hause tragen können:
 +
{| class="wikitable"
 +
|Nr.
 +
|Mia
 +
|Momo
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A77.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A77.pdf|Download]]
+
|1
 +
|Eisbergsalat
 +
 
 +
Fleischtomate
 +
 
 +
Gurke
 +
|Paprika
 +
Zucchini
 +
Gurke
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A78.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A78.pdf|Download]]
+
|2
 +
|Paprika
 +
Zucchini
 +
Gurke
 +
|Eisbergsalat
 +
Fleischtomate
 +
Gurke
 +
|}
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A76.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A79.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A79.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A77.png|miniatur]] || Wenn Mias Mutter dreimal so viele Erdbeeren wie Mias Mutter hat, dann haben beide zusammen vier Anteile Erdbeeren: Mia hat einen Anteil und die Mutter drei Anteile. Wenn man also das Gesamtgewicht durch 4 dividiert, erhält man das Gewicht von Mias Anteil. 1832 : 4 = 458g
 +
 
 +
Mia hat also 458g Erdbeeren gepflückt (bzw. ist ihr Korb so schwer).
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A77.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A80.png|miniatur]] || fehlt nohc || [[Media:Knobelkartei-A80.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A78.png|miniatur]] || Bei dieser Aufgabe müssen die beiden Schrägansichtern der Wasserbombentürme mental zerlegt werden, um die jeweilige Gesamtzahl der gestapelten Wasserballons zu ermitteln. Schließlich müssen diese dann noch verglichen werden.
 +
 
 +
Momo: Momos Stapel besteht in der untersten Schicht aus einem 3x3-Quadrat, in der mittleren Schicht aus einem 2x2-Quadrat und oben aus einem einzelnen Ballon. Es sind also 9 + 4 + 1 = 14 Ballons.
 +
 
 +
Mia: Mias Stapel besteht aus Dreicken. das unterste Dreieck besteht aus 4+3+2+1=10 Ballons. Das zweite Dreieck aus 3+2+1=6 Ballons. Das dritte Dreieck aus 2+1=3 Ballons und zuoberst liegt ein weiterer Ballon. Es sind also 10 + 6 + 3 + 1 = 20 Ballons. Mia hat also 6 Wasserbomben mehr!
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A78.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A79.png|miniatur]] || Die Kurzfassung der Lösung ist: in die Momos Schachtel passen 6-mal so viele Kirschen hinein. Diese Einsicht erreicht am ehesten, wenn man konkrete Zahlen für Mias Schachtel annimmt. Legt man beispielsweise fest, dass die Schachtel 10cm hoch, 10cm breit und 10cm tief ist, so hat sie ein Volumen von 10cm · 10cm · 10cm = 1000 cm³. Momos Schachtel ist dann jedoch 30cm · 20cm · 10cm = 6000cm³ groß, also 6-mal so groß.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A79.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A80.png|miniatur]] ||  
 +
Der sicherste Weg zur Lösung dieser Aufgabe ist eine Rechentabelle, auch wenn dieser Weg natürlich recht langwierig ist. Man kann zu der Aufgabe diese Tabelle anlegen:
 +
{| class="wikitable"
 +
|Schafe
 +
|Köpfe
 +
|Beine
 +
|Differenz
 +
|-
 +
|1
 +
|1
 +
|4
 +
|3
 +
|-
 +
|2
 +
|2
 +
|8
 +
|6
 +
|-
 +
|3
 +
|3
 +
|12
 +
|9
 +
|-
 +
|4
 +
|4
 +
|16
 +
|12
 +
|-
 +
|5
 +
|5
 +
|20
 +
|15
 +
|-
 +
|6
 +
|6
 +
|24
 +
|18
 +
|-
 +
|7
 +
|7
 +
|28
 +
|21
 +
|}
 +
Natürlich kann man auch einen direkteren Weg zur Lösung gehen: Jedes Schaf hat 1 Kopf und 4 Beine. Die Differenz zwischen der Anzahl der Köpfe und Beine ist also immer 3. Die Differenz auf der Weide nun 21 ist, müssen wohl 21 : 3 = 7 Schafe auf der Weide stehen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A80.pdf|Download]]
 
|}
 
|}
 
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</popup>
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! Aufgabe !! Lehrerkommentar !! PDF-Vorlage
 
! Aufgabe !! Lehrerkommentar !! PDF-Vorlage
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A81.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A81.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A81.png|miniatur]] || Mia legt mir ihren Erbsen Dreiecks- und Quadratzahlen. Die Reihe der Quadratzahlen lautet 1, 2, 4, 9, 16, 25, 36, 49, ... . Die Reihe der Dreieckszahlen lautet 1, 3, 6, 10, 15, 21, 28, 36, 45, ...
 +
 
 +
Mia wird also bei der 6. Quadratzahl und der 8. Dreieckszahl merken, dass ihre Formen aus der gleichen Anzahl Erbsen bestehen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A81.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A82.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A82.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A82.png|miniatur]] || Wenn Mia auf dem ersten Foto 5 Beine fotografiert hat, dann sind im Gehege höchstens 5 Flamingos, denn 6 Flamingos würden auf mindestens 6 Beinen stehen müssen (es sei denn, ein Flamingo fliegt gerade weg).
 +
 
 +
Da Mia auf einem Foto aber 9 Beine sieht, müssen aus auch mindestens 5 Flamingos sein. 4 Flamingos haben zusammen höchstens 8 "ausgeklappte" Beine. Somit ist klar, dass im Gehege 5 Flamingos stehen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A82.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A83.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A83.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A83.png|miniatur]] || Für Kombinatorik-Profis ist diese Aufgabe recht einfach: Für Hamster 1 gibt es 4 Möglichkeiten der Namensgebung. Nachdem man diesen Namen festgelegt hat, gibt es für Hamster 2 noch 3 Möglichkeiten (da ein Name nun vergeben ist). Für den Hamster 3 gibt es dann nur noch zwei Varianten, während der letzte Hamster immer den Namen bekommt, der übrig bleibt. Dadurch gibt es 4 · 3 · 2 · 1 = 24 Möglichkeiten, wie Mia die Hamster benennen kann.
 +
 
 +
Die Schüler*innen könnten sich als Unterstützung 4 Hamster aufmalen oder mit Spielfiguren darstellen und Namensschildchen verschieben, um alle Varianten zu finden.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A83.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A84.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A84.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A84.png|miniatur]] || Bei dieser Aufgabe handelt es sich eigentlich schon fast um eine klassische Sachaufgabe, die aber durch die Vielzahl an Informationen und die verschiedenartigen Rechenschritte besonders schwierig wird. Was muss im Einzelnen getan werden?
 +
 
 +
Das Volumen des Pools muss berechnet werden: 3m · 2m · 1m = 6m³ = 300cm · 200cm · 100cm = 6.000.000 cm³ = 6000 Liter
 +
Die Füllzeit muss berechnet werden: 6000 Liter : 20 Liter/Minuten = 300 Minuten = 5 Stunden
 +
Die Ende der Füllzeit muss berechnet werden: 12.00 Uhr + 5 Stunden = 17.00 Uhr
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A84.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A85.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A85.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A85.png|miniatur]] || Mia kommt erst um 17.10 Uhr zum Training. Sie knickt zwar um 17.55 Uhr am, ihr Training wäre aber eigentlich erst um 17.55 Uhr + 10 Minuten = 18.05 Uhr zu Ende gewesen. Seit 17.10 Uhr sind bis dahin 55 Minuten vergangen.
 +
 
 +
Da Mia aber erst zur Mitte des Trainings gekommen ist (um 17.10 Uhr), hat das Training also 55 Minuten früher begonnen. 17.10 Uhr - 55 Minuten = 16.15 Uhr. Ihr Training hätte also um 16.15 Uhr begonnen!
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A85.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A86.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A86.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A86.png|miniatur]] || Wenn der Monatserste ein Donnerstag ist, dann ist der 28. des Monats ein Mittwoch. Bis dahin sind vier viele Wochen vergangen, die jeweils 5 Schultage haben. Es sind also 20 Schultage gewesen. Der 29. wäre wieder ein Donnerstag und somit der 21. Schultag. Der 30. wäre ein Freitag und der 22. Schultag. Ganz gleich ob wir nun einen Monat mit 30 oder 31 Tagen haben ... der 31. wäre auf jeden Fall ein Samstag und damit schulfrei. Mia kauft sich also 22 Brötchen, wobei Brötchen 6, 12 und 18 kostenfrei sind. Also muss sie nur 19 Brötchen bezahlen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A86.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A87.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A87.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A87.png|miniatur]] || Wenn Mia an 60 Tagen je eine Aufgabe gelöst hat und an 25 Tagen sogar ja zwei Aufgaben geschafft hat, dann hat sie an zusammen 85 Tagen schon 110 Aufgaben geschafft. Es bleiben also 140 - 110 = 30 Aufgaben übrig, die sie immer in Dreierbündeln gelöst hat. Dafür wird sie dann 10 Tage benötigt haben. Sie hat also bisher an 85 + 10 = 95 Tagen geknobelt.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A87.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A88.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A88.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A88.png|miniatur]] || Aus rein mathematischer Sicht lässt sich diese Aufgabe wieder mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten lösen (Zweierzimmer = x; Dreierzimmer =y):
 +
 
 +
x + y = 32; 2x + 3y = 81
 +
 
 +
=> x = 32 - y; 2(32 - y) + 3y = 81
 +
 
 +
=> x = 32 - y; 64 - 2y + 3y =81
 +
 
 +
=> x = 32 - y; y = 17
 +
 
 +
=> x = 32 - 17 = 15
 +
 
 +
Es gibt also 15 Doppel- und 17 Dreierzimmer.
 +
 
 +
Schüler kommen wohl mit systhematischem Probiern am besten voran. Man legt eine Zahl für die Doppelzimmer fest und schaut dann, wie viele Dreierzimmer sich dann ergeben.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A88.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A89.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A89.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A89.png|miniatur]] || Um eine sinnvolle Lösung zu entwickeln, sollte man zuerst überlegen, wie viel Flüssigkeit in allen 15 Flaschen insgesamt vorhanden ist. Dies sind 5 · 100ml + 5 · 400ml + 5 · 700ml = 6000ml. Folglich muss jede Katze 5 Flaschen mit insgesamt 2000ml Flüssigkeit bekommen.
 +
 
 +
Folgende Aufteilungen sind möglich:
 +
 
 +
700ml + 700ml + 400ml + 100ml + 100ml = 2000ml
 +
 
 +
700ml + 700ml + 400ml + 100ml + 100ml = 2000ml
 +
 
 +
700ml + 100ml + 400ml + 400ml + 400ml = 2000ml
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A89.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A90.png|miniatur]] || fehlt nohc || [[Media:Knobelkartei-A90.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A90.png|miniatur]] || Diese Sachaufgabe muss in mehreren Schritten gelöst werden. Zuerst muss ermittelt werden, wie viele Tonpapierbögen Mia braucht. Aus einem Bogen kann Mia (wenn sie geschickt ist), 10 Einladungen schneiden (70cm : 14cm = 5; 50cm : 25cm = 2; 2 · 5 = 10).
 +
 
 +
Mia muss also 4 Bögen kaufen, um 34 Einladungen basteln zu können. 4 Bogen kosten 4 · 0,75€ = 3,00€
 +
 
 +
Mia muss also 3,00€ ausgeben.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A90.pdf|Download]]
 
|}
 
|}
 
</popup>
 
</popup>
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! Aufgabe !! Lehrerkommentar !! PDF-Vorlage
 
! Aufgabe !! Lehrerkommentar !! PDF-Vorlage
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A91.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A91.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A91.png|miniatur]] ||  
 +
Hier wird eine Zahl gesucht, die sowohl ein Vielfaches von 8, als auch ein Vielfaches von 6 ist, bei Division durch 7 aber einen Rest von 5 lässt. Diese findet man unter anderem, wenn man sich folgende Tabelle erstellt:
 +
{| class="wikitable"
 +
|8er-Reihe
 +
|Vielfaches von 6?
 +
|Rest bei Division durch 7
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A92.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A92.pdf|Download]]
+
|8
 +
|nein
 +
| ---
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A93.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A93.pdf|Download]]
+
|16
 +
|nein
 +
| ---
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A94.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A94.pdf|Download]]
+
|24
 +
|ja
 +
|3
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A95.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A95.pdf|Download]]
+
|32
 +
|nein
 +
| ---
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A96.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A96.pdf|Download]]
+
|40
 +
|nein
 +
| ---
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A97.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A97.pdf|Download]]
+
|48
 +
|ja
 +
|6
 +
|-
 +
|56
 +
|nein
 +
| ---
 +
|-
 +
|64
 +
|nein
 +
| ---
 +
|-
 +
|72
 +
|ja
 +
|2
 +
|-
 +
|80
 +
|nein
 +
| ---
 +
|-
 +
|88
 +
|nein
 +
| ---
 +
|-
 +
|96
 +
|ja
 +
|5
 +
|}
 +
Folglich ist 96 die kleinste Zahl, die alle drei Bedingungen erfüllt.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A91.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A92.png|miniatur]] ||  
 +
Die Kinder werden bei dieser Aufgabe (wenn sie sie gelöst haben) von dem rasanten Wachstum erstaunt sein. Der Text wird ggf. nicht sofort verstanden. Jede Katze erzählt abends 3 neuen Katzen von dem See. Am Tag darauf gehen alle Katzen zum See: Die, die bereits am Vortag da waren und die, die neu von dem See erfahren haben.
 +
 
 +
Auch hier hilft eine Tabelle:
 +
{| class="wikitable"
 +
|Tag
 +
|Katzen zum See
 +
|Sie erzählen es ___ Katzen
 +
|-
 +
|Montag
 +
|1
 +
|3
 +
|-
 +
|Dienstag
 +
|4
 +
|12
 +
|-
 +
|Mittwoch
 +
|16
 +
|48
 +
|-
 +
|Donnerstag
 +
|64
 +
|192
 +
|-
 +
|Freitag
 +
|256
 +
|768
 +
|-
 +
|Samstag
 +
|1024
 +
|3072
 +
|-
 +
|Sonntag
 +
|4096
 +
| ---
 +
|}
 +
Am Sonntag kommen also 4096 Katzen zum See ... hätte Mia mal lieber den Mund gehalten ;).
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A92.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A93.png|miniatur]] || Die Pyramide, die Mia bauen will, besteht aus den ersten 5 Dreieckszahlen (1, 3, 6, 10, 15), also aus 1 + 3 + 6 + 10 + 15 = 35 Ballons.
 +
 
 +
Mia hat (wie man bereits sieht) 19 Ballons gestapelt, so dass noch 35 - 19 = 16 Ballons fehlen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A93.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A94.png|miniatur]] || Bei dieser Aufgabe ist die Begründung von besonderer Bedeutung, denn ein "ja" oder ein "nein" ist als Antwort ja auch mal schnell geraten. Um zu ermitteln, ob das Papier für das Geschenk passt, kann zum Beispiel über eine Abwicklung des Kartons in ein Netz geschehen. In der Grafik ist ein solches Netz dargestellt. Die Außenmaße dieses Netztes übersteigen sowohl die Breite, als auch die Länge des Geschenkpapiers.
 +
 
 +
Nun könnte man natürlich noch anbringen, dass es ja mehrer mögliche Netze zum diesem Körper gibt. Diese alle zu untersuchen dauert in der Tat recht lange. Um die letzten Zweifel auszuräumen, kann man sich also den Flächeninhalt der 6 Seitenflächen ansehen. Diese sind:
 +
 
 +
20cm · 10cm = 200cm² (taucht zweimal auf)
 +
 
 +
20cm · 15cm = 300cm² (taucht zweimal auf)
 +
 
 +
10cm · 15cm = 150cm² (taucht zweimal auf)
 +
 
 +
Der gesamte Flächeninhalt beträgt also 1300cm². Das Stück Geschenkpapier kommt jedoch insgesamt nur auf 1200cm². Es wird also keinesfalls passen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A94.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A95.png|miniatur]] || Diese Aufgabe lässt sich natürlich mit (7) Kindern nachspielen. Die erste Spielerin muss 6 Mitspielerinnen umarmen. Für die zweite Spielerin bleiben dann noch 5 Mitspielerinnen übrigen, denn mit der ersten Spielerin gab es ja bereits eine Umarmung. Dies lässt sich munter fortführen. Die siebte und letzte Spielerin wurde dann bereits von allen Mitspielerinnen umarmt. Somit gibt es 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 + 0 = 21 Umarmungen nach dem Spiel.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A95.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A96.png|miniatur]] ||
 +
Diese Aufgabe gibt es in unzähligen Variationen. Mit einer Tabelle lässt sich am besten deutlich machen, welches die korrekte Lösung ist:
 +
{| class="wikitable"
 +
|Tag
 +
|Start
 +
|Ende
 +
|-
 +
|1
 +
|0
 +
|0,5m
 +
|-
 +
|2
 +
|0,25m
 +
|0,75m
 +
|-
 +
|3
 +
|0,5m
 +
|1,0m
 +
|-
 +
|4
 +
|0,75m
 +
|1,25m
 +
|-
 +
|5
 +
|1,0m
 +
|1,5m
 +
|-
 +
|6
 +
|1,25m
 +
|1,75m
 +
|-
 +
|7
 +
|2,0m
 +
|2,5m
 +
|-
 +
|8
 +
|2,25m
 +
|2,75m
 +
|-
 +
|9
 +
|2,5m
 +
|3,0m
 +
|-
 +
|10
 +
|2,75m
 +
|3,25m
 +
|-
 +
|11
 +
|3,0m
 +
|3,5m
 +
|-
 +
|12
 +
|3,25m
 +
|3,75m
 +
|-
 +
|13
 +
|3,5m
 +
|4,0m
 +
|}
 +
Am Abend des 13. Tages ist Mia also bei 4 Metern angekommen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A96.pdf|Download]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Knobelkartei - A97.png|miniatur]] || Den Kindern wird bei der Lösung der Aufgabe hoffentlich schnell klar sein, dass die beiden Katzen zusammen weniger als eine Stunde brauchen werden. Dann werden sie ggf. versuchen zu ermitteln, wie viel Garten die Katzen z.B. in einer halben Stunde schaffen und dann ggf. schrittweise die Arbeitszeit erhöhen. Es gibt jedoch ein viel einfacheren Weg, für den man aber ein wenig um die Ecke denken muss:
 +
 
 +
Mia schafft in 2 Stunden einen Garten. Momo würde in dieser Zeit 2 Gärten schaffen. Zusammen schaffen die Katzen also in 120 Minuten 3 Gärten. Für einen Garten brauchen sie dann also 120min : 3 = 40min. Gemeinsam können sie die Arbeit also in 40 Minuten erledigen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A97.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A98.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A98.pdf|Download]]
+
| [[Datei:Knobelkartei - A98.png|miniatur]] || Wenn Mia inzwischen bei Seite 96 angelangt ist, dann hat sie 96 : 6 = 16 "Päckchen" á 9 Minuten gelesen, also ingesamt 144 Minuten gelesen. Momo schafft in dieser Zeit 144 : 6 = 24 Päckchen á 6 Minuten. In jedem Zeitraum von 6 Minuten liest er 5 Seiten, also er nun schon 24 · 5 = 120 Seiten gelesen.
 +
|| [[Media:Knobelkartei-A98.pdf|Download]]
 
|-
 
|-
| [[Datei:Knobelkartei - A99.png|miniatur]] || fehlt noch || [[Media:Knobelkartei-A99.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A99.png|miniatur]] || Auch bei dieser Aufgabe muss man ein wenig um die Ecke denken, damit man sich nicht in komplizierten Rechnungen verzettelt. Es lohnt sich zu überlegen, was der Unterschied zwischen Einkaufsmöglichkeit 1 und 2 ist. Für 3 Schokoriegel und 2 Bonbons weniger bekommt Mia 3 Sticker mehr. Lässt Mia also bei der zweiten Variante wiederum 3 Riegel und 2 Bonbons weg, würde sie dafür ebenfalls 3 Sticker mehr bekommen. Dann hätte sie 13 Sticker, dafür aber keine Bonbons und Riegel.
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| [[Datei:Knobelkartei - A100.png|miniatur]] || fehlt nohc || [[Media:Knobelkartei-A100.pdf|Download]]
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| [[Datei:Knobelkartei - A100.png|miniatur]] || Der Satz, den Mia aufschreiben möchte, hat 22 Buchstaben. Folglich kann Mia ihn 45-mal aufschreiben und schafft damit schon 990 aufgeschriebene Buchstaben. Bis zur 1000 sind es dann noch 10 Buchstaben. Der 10. Buchstabe des Satzes ist das n. Somit schreibt Mia als 1000. Buchstaben das "n" auf.
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Aktuelle Version vom 29. März 2018, 20:42 Uhr

"Knobeln mit Mieze Mia" ist eine gemeinschaftliche entwickelte Knobelkartei unter offener Nutzungslizenz.

Gemeinschaftlich entwickelt
Zur Knobelkartei werden alle Quelldateien mitveröffentlich. Daher sind alle interessierten Nutzer aufgerufen, an der Weiterentwicklung der Kartei mitzuwirken. Vorschläge für neue Aufgaben können auf dieser Seite eingereicht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Aufgaben schon die Vorlage eingefügt sind oder nur als Text in der Mail umschrieben werden.

Offene Nutzungslizenz
Die Aufgaben und Materialien der Knobelkartei sind unter einer creative-commons-Lizenz veröffentlicht. Dies ermöglicht allen Nutzern folgende Rechte

  • Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
  • Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.

Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten. Dabei geltende folgende Bedingungen:

  • Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.

Vollständiger Lizenztext unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de

Sowohl die PDF-Dateien, als auch die Quelldateien, als auch die Bilddateien dürfen (und sollen) z.B. auf Schulhomepages oder an anderer Stelle veröffentlicht werden.

Inhaltsverzeichnis

Überlegungen zum Einsatz im Unterricht

Um die noch immer stetig wachsende Knobelkartei im Unterricht zu nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier kommt ein erster Vorschlag:

Bei einer zweiten Variante der Aufgabenkarten sind diese wesentlich kleiner gehalten, so dass sie auf selbstklebende Etiketten in DIN-A7 passen. Hierzu haben ich auch eine PDF-Vorlage erstellt, bei der entweder pro Aufgabe ein Etikett und pro Aufgabe eine ganze Seite Etiketten verwendet wurde. Dazu begleitend gibt es eine Druckvorlage für ein Mia-Heft, in das man die Etiketten passgenau einkleben kann. Auf der Seite gibt es dann zusätzlich ein Feld mit Rechenkästchen, ein Blankofeld und ein Feld für die Antwort und die Erklärung des Lösungswegs.

Die Etiketten kann man (ggf. schon geschnitten) in einem Karteikasten o.ä. bereitstellen. Die Schüler*innen können sich dann (in Freiarbeitsphasen etc.) ein Etikett nehmen und dies in ihr Heftchen einkleben, um dann individuell an der Aufgabe zu arbeiten.

Twitterkanal

tbc.

Aufgaben Klasse 3/4

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Pdf20.gif Knobelkartei - Gesamt 3er.pdf


je 3 Kopien pro Seite

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Pdf20.gif Knobelkartei - Gesamt.pdf


je 3 verschiedene Aufgaben pro Seite

Material

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Pdf20.gif KnobelkarteiZ-ZEtiketten.pdf


je 8 verschiedene Etiketten pro Seite

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Pdf20.gif KnobelkarteiZ-ZEtikettenZ8er.pdf


je 8 gleiche Etiketten pro Seite

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Pdf20.gif Mia-Knobelaufgaben.1.pdf


Arbeitsheft zum Einkleben der Kartei-Etiketten